Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: flipperliste.at pre-alpha

flipperliste.at pre-alpha 3 Jahre 8 Monate her #3137

  • Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 176
  • Mitgl
  •  Wien
Ich bin gerade dabei, eine Website zu schreiben, auf der öffentlich spielbare Flipper in Österreich lokalisiert werden können, weil ich mit der derzeitigen Situation unzufrieden bin (viele verschiedene teilweise stark veraltete und unhandliche Listen, siehe diesen Thread).

Ich stehe mit dem Projekt noch ziemlich am Anfang, aber es gibt zumindest mal eine webtaugliche Version, die eventuell schon jemandem nützlich sein kann: http://flipperliste.at/

Es gibt noch keine öffentlichen Bearbeitungstools, von der Funktionalität, die ich mir wünsche, ist noch so gut wie nichts umgesetzt, und der Datenbestand ist minimal (A&S und Herwig). Wenn ich neue Versionen online stelle, sage ich hier Bescheid.

Falls es irgendwas gibt, das ihr euch schon immer von einer Flipperliste gewünscht habt, wäre jetzt der beste Zeitpunkt, damit herauszurücken. Ich habe schon ziemlich klare Vorstellungen, also keine Garantie, aber es gibt sicher ein paar sinnvolle Features, an die ich noch nicht gedacht habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

flipperliste.at pre-alpha 3 Jahre 7 Monate her #3140

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2568
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Nun ja, einen bescheidenen Wunsch habe ich schon.... :whistle:

Ich wünsche mir eine Tabellensoftware, fertig geschrieben, eine die man an die Aufsteller weitergeben kann und die bei Verwendung auf des Aufstellers Seite erscheint.
Nach jeder Aktualisierung durch den Aufstellbetrieb sendet er uns eine Kopie die wir einpflegen können, ähnlich einer differenziellen oder inkrementellen Sicherung.

Tabellensoftware wegen der Sortierfunktion, nach Gerät, nach Standort, nach Aufsteller...
Die Software sollte darüberhinaus so beschaffen sein das sie jeder Aufsteller in seiner Homepage einbinden kann, unabhängig wie die Homepage programmiert wurde.

Der Aufsteller hätte eine einfache Verwaltung, bei Flippertausch braucht er nur das Lokal zu suchen, den Flipper auch virtuell zu tauschen und auf Speichern/Senden klicken.

PS: auch ich würde diese Software einsetzen, für das Vereinslokal.
Nebenbei wäre ein Button für "letzte Änderungen" auch praktisch... ;)
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

flipperliste.at pre-alpha 3 Jahre 7 Monate her #3141

  • Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 176
  • Mitgl
  •  Wien
Von der Funktionalität her deckt sich bei den Wünschen einiges mit meinen Plänen für flipperliste.at, von den Umsetzungsdetails her wird es aber ziemlich anders werden: Es werden hier keine Software weitergegeben und Änderungen synchronisiert, sondern es gibt online-Verwaltungstools, die eine zentrale Datenbank ansprechen. Es ist aber durchaus vorgesehen, dass Aufsteller ihre Location-Updates selber durchführen. In gewissem Maße ist dies sogar notwendig, da mit den Flippern auch gerätespezifische Daten wie Softwareversion, Zustand, Highscores, etc. gespeichert werden sollen, und daher die Information "Im XY steht jetzt ein Tron" recht wertlos ist, wenn nicht klar ist, um welches konkrete Gerät (das eventuell schon längst einen ausführlichen Datenbankeintrag hat) es sich dabei handelt.

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, für ein reines Nebenbei-/Spaßprojekt ohne echte Roadmap Features anzukündigen, aber Sortier- und Filterfunktionen sind natürlich geplant, ebenso Einbindung der (gefilterten) Liste in Aufstellerwebsites o.Ä. per iframe.

Die Verwaltung sollte eigentlich einfach genug werden – es ist schon jetzt bei meinen internen Tools recht viel an Automatisierung umgesetzt, einfach weil es mehr Spaß macht, Sachen zu automatisieren, als dumm Daten einzupflegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flipperdoktor
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden