Vereinszweck (Statuten)

ZVR-Zahl 171882200
Vertreten durch: Jenna Muer
Registereintrag: Eintragung im Vereinsregister.
Registernummer: 171882200
Bankverbindung:
Union-Flipper Sportverein Austria
Raiffeisenbank

BIC: RLNWATW939

Der Union Flippersportverein Austria

Den Flipperautomaten kennt man noch, waren sie doch in fast allen Gasthäusern und Kneipen anzutreffen.

Weniger bekannt dürfte sein dass es diese Automaten immer noch gibt und sie auch immer noch produziert werden. STERN und JJP in den USA, Heighway Pinball in Großbritanien und eine ständig wachsende Anzahl kleinerer Unternehmen auf der ganzen Welt, lassen den Flipper nicht aussterben.

Nahezu gänzlich unbekannt ist die Tatsache, dass Flippern nicht nur der Unterhaltung dient, sondern auch offizielle Turniere und Meisterschaften daran ausgetragen werden.

Die Weltrangliste umfasst 26.000 Spieler und Österreich ist an der Spitze ganz vorne dabei.

Wir, der Union Flippersportverein Austria sind als (weltweit einzigartig) Flipper-Sportverein im Vereinsregister eingetragen, wurden als Sportverein von der Sportunion anerkannt, haben uns dem Sportdachverband und dem Automatenverband der Österreichischen Münzautomatenkaufleute angeschlossen.

Mit diesen Schritten wollen wir den Flipperautomaten wieder öffentlich populär machen, unsere Turniere dem breiten Publikum näherbringen und schließlich den Flipperautomaten auch vor dem Gesetz als Sportgerät akzeptiert wissen.

Wir tragen seit dem Jahr 2000 International anerkannte Turniere aus welche sich in der Weltrangliste WPPR (World Pinball Player Ranking) der IFPA (International Flipper Pinball Association) wiederspiegeln.

2012 wurde der Flippersportverein Austria gegründet, mittlerweile haben wir über 100 Mitglieder, zwei Partnervereine und eine ständig wachsende Zahl an Flipperligen.

Wir etablieren den Flipperautomat als Wettkampfgerät und arbeiten mit dem Automatenverband daran, den Unterhaltungsspielapparat Flipper, bundesweit als Sportgerät im Veranstaltungsgesetz zu verankern.
Damit schaffen wir die gesetzliche Grundlage um die Flipperautomaten vermehrt in der öffentlichen Aufstellung anzutreffen an denen wir unserem Sport nachgehen können und das Volk vermehrt seine Freizeit in Gesellschaft außer Haus verbringt.

Der Union Flippersportverein Austria ist Anlaufstelle für alle Flipperinteressierte, ob Sammler, Spieler oder Turniersportler.

Langfristig soll mit den Mitgliedervereinen aus den Union Flippersportverein Austria ein Fachverband entstehen, der die Interessen des Flippersportes in Österreich und darüber hinaus vertritt.