Willkommen

Der Flipper Sportverein Austria stellt sich vor:                               Flippern Pinball Flippersport

Diese Seiten wurden erstellt um die Existenz des Vereines öffentlich zu machen, wir wollen damit den Flipperautomaten wieder salonfähig machen und sie aus dem Verborgenen wieder ins Licht der Öffentlichkeit rücken.
Wir zeigen, dass wir Flippern als Sport betreiben. Mit Turnieren, Meisterschaften, mit Nationalen und internationalen Ranglisten.
Sehen und erkennen Sie, warum wir bestrebt sind, Flippern als Sportsparte zu etablieren.

Vielleicht haben auch Sie "früher" öfter an diesen Automaten gespielt und verbinden damit, schon in Vergessenheit geratene, Erinnerungen an vergangene Zeiten.
Oder Sie haben selbst noch einen Flipperautomaten im Keller/am Dachboden/im Hobbyraum stehen, der auf Wiederauferstehung wartet und wissen gar nicht, wie viele Gleichgesinnte (Flipper und Sammler) es tatsächlich gibt.

Flipperspielen macht auch Spaß, es ist weit mehr, als die Kugel oben zu halten oder zu versuchen, möglichst lange zu spielen.
Jeder Flipper hat ein Thema und ein Regelwerk, welches beim Spielen berücksichtigt, noch einen zusätzlichen Kick und mehr Freude liefert.

Das Spiel mit einer physischen Stahlkugel erfordert Geschick und Training.
Ein Flipperautomat nutzt die Schwerkraft als Gegner, keine künstliche Intelligenz stellt den Spieler vor eine nahezu unlösbare Aufgabe.
Es ist ein Märchen, wenn von Magneten die Rede ist, welche die Kugel aus Geldgier aus dem Spiel reißt, nur um die Spielzeit zu verkürzen, tatsächlich existieren diese nicht.
Wohlbemerkt, es gibt schon Flipper mit Magneten unter dem Spielfeld, welche die Kugel beeinflussen, diese aber nur um das Thema des Flippers zu unterstreichen, wie z.B. beim Addams Family bei dem es "spukt". Aber niemals um den Spieler zu betrügen!

Diese Seiten dienen also auch der Aufklärung über diese faszinierenden Automaten, deren Ursprung schon über zweihundert (200!) Jahre zurück liegt.
Stöbern Sie in unseren Seiten, lassen Sie sich anstecken vom Flippervirus, er ist harmlos wie die Liebe :-)

Die folgenden Seiten informieren über unser Tun, warum und wie wir es tun und was wir in Zukunft tun werden.
Der Flipperautomat bietet Spiel, Spaß und Sport, verbunden mit zeitgenössischen Motiven über Themen, die die Welt bewegten.
Sie sind also auch Kulturgüter!

Wenn Sie Fragen habe, nutzen Sie unser Kontaktformular, wir freuen uns über Ihr Interesse.
Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, uns auf unseren Turnieren zu besuchen, als Mitspieler oder als Besucher, zum Informieren oder zum Wochenendausflug mit der Familie.
Es wird sicher einen netten Eindruck hinterlassen, und Sie werden viel zu erzählen haben...

Viel Spaß

Gábor VARGA

(Präsident des FLIPPER-SV AUSTRIA)