Gottlieb HULK

  • Mitti
  • Mitti's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
More
4 years 8 months ago #12124 by Mitti
Gottlieb HULK was created by Mitti
Jetzt würde ich mal seit langem einen Tip brauchen woran mein Problem mit meinem HULK liegen könnte.
Rechter Flipperfinger geht nur mehr mit Nachhelfen, er bleibt dann auch in der Haltestellung. Seit dieses Problem besteht schaltet komischerweise das Betätigen des linken Flipperfingers die 2x bis 5x lanes weiter und zählt bei jedem zweiten Betätigen Punkte. Flippermechanik hab ich schon zerlegt da ist mir nix aufgefallen. Vlt gibts ja noch Gottlieb Liebhaber.
Lg und Danke Mitti
PS: falls wer Interesse an dem Hulk hat...

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Mitti
  • Mitti's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
More
4 years 8 months ago #12161 by Mitti
Replied by Mitti on topic Gottlieb HULK
Schaut so aus als gibt es hier keine Gotliebyisten. Keiner eine Idee?
Lg

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • flipperdoktor
  • flipperdoktor's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • extravaganza
More
4 years 8 months ago #12162 by flipperdoktor
Replied by flipperdoktor on topic Gottlieb HULK
Kein Kenner der Gottliebs, das wäre Dr. Boely aus dem F-Markt.
Aber ich würde mal die Dioden prüfen, vielleicht hat er auch so Scheibchenkondesatoren an den Kontakten, dann auch die.
Bei Bally sind die auch immer ein Grund zur Freude...
PS: Bist Do Sonntag zu Haus, ruf ma uns z´samm, dann schaue ich mal was ich tun kann...

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Mitti
  • Mitti's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
More
4 years 8 months ago #12163 by Mitti
Replied by Mitti on topic Gottlieb HULK
Ja Sonntag hab i Zeit. OK meld dich einfach und schon mal Danke im Voraus
Und - des woa mei ersta und letzta Gotlieb :angry:

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #12171 by andyfp
Replied by andyfp on topic Gottlieb HULK
Hi,

bei den Gottliebs zu helfen ist auch recht schwer, vor allem wenn man keinen hat. ;)
Manuals findet man auch nicht zum runterladen :dry:
Versteh nicht warum die da so ein Lizenrechtproblem draus machen....

Einzige Idee, wenn der EOS nicht geschlossen ist dann ist nur die Haltewicklung aktiv, die könnte dann zu schwach sein um den anziehen zu lassen.
In Grundstellung ist der EOS geschlossen und schließt eine der zwei in Reihe gewickelten Windungen.
Wenn dann der Flippertaster gedrückt wird fließt Strom durch die eine Wicklung und dem EOS. Der EOS öffnet sobald der Flipperfinger angezogen hat und der Strom fließt durch beide Wicklungen.

Warum der mit dem linken Flipperfinger so komisch reagiert hab ich keine Idee. Seh da keinen direkten Zusammenhang.

Ich drück die Daumen dass du mit Gabor das Problem schon beheben konntest :thump:

Gruß
Andy

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • flipperdoktor
  • flipperdoktor's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • extravaganza
More
4 years 8 months ago #12174 by flipperdoktor
Replied by flipperdoktor on topic Gottlieb HULK
No net, sorry.
Habe aber diese Woche Urlaub und hoffe da mal reinschauen zu können.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Mitti
  • Mitti's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
More
4 years 8 months ago #12178 by Mitti
Replied by Mitti on topic Gottlieb HULK
jo passat a. bin bis Fr auch zuhause. meld dich mal.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #12185 by Hans01
Replied by Hans01 on topic Gottlieb HULK
Habe selber in meinem Lager einige Gottlieb. Die zu reparieren war immer eine Herausforderung.
Wichtig sind die Stecker bei der cpu, es brechen die Kontaktfedern. Stecker abziehen und schauen ob alle Kontakte in einer Reihe sind. Besonders anfällig ist die Kabelverbindung von CPU zu Treiberboard. Kontaktmittel sind zu empfehlen. Auch würde ich den Netzteil abbauen, die Lötstellen nachlöten, besonders die der Stecker . Auch können einige Elkos am Netzteil nicht mehr ihrem Wert entsprechen. Und dann gab es da auch Probleme mit Masseverbindungen !!
Schaltbilder hab ich auch noch wo. Und auch noch 2 Hulk, Genie, Charlies Angels, Cleopatra, System 80 Spiderman und James Bond sowie einige EM. Sollte die mal Alle wo aufstellen, aber wo? Mödling ist zu teuer für eine Halle !!,

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #12196 by Hoolock
Replied by Hoolock on topic Gottlieb HULK

andyfp wrote: bei den Gottliebs zu helfen ist auch recht schwer, vor allem wenn man keinen hat. ;)
Manuals findet man auch nicht zum runterladen :dry:
Versteh nicht warum die da so ein Lizenrechtproblem draus machen....



Steve Young ( www.pbresource.com ). Die Website schaut aus, als wär sie seit 1997 nicht mehr in Betrieb, aber so weit ich gelesen hab, ist das wirklich der offizielle Gottlieb-Lizenzhalter, und Manuals können dort erworben werden.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Mitti
  • Mitti's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
More
4 years 8 months ago #12203 by Mitti
Replied by Mitti on topic Gottlieb HULK
Vorerst einmal herzlichen Dank für die vielen Tips.
Original manual ist sogar vorhanden, also das wär nicht das Problem. Eher liegts an meiner Elektronikunkenntnis, aber da setz ich mal auf unseren Flipperdoktor.
Der Gottlieb wurde übrigens vor dem Verkauf komplett überholt, schaut jetzt nicht abgeranzt aus, aber ich werde mir mal die ganzen Steckverbindungen zur Brust nehmen.
lg mitti

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Mitti
  • Mitti's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
More
4 years 4 months ago #12746 by Mitti
Replied by Mitti on topic Gottlieb HULK
Sodala - Ehre wem Ehre gebührt!! Unser Flipperdoktor hat unlängst den Fehler ruckzzuckz ausfindig gemacht.
War wie so oft nur eine Kleinigkeit an der Flippermechanik, aber für mich als Gottliebunkundigen echt nicht aufzuspüren. Danke nochmal für die vielen Tips. Der Hulk spielt jetzt wieder einwandfrei.
Lg Mitti
The following user(s) said Thank You: flipperdoktor

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • flipperdoktor
  • flipperdoktor's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • extravaganza
More
4 years 4 months ago #12748 by flipperdoktor
Replied by flipperdoktor on topic Gottlieb HULK
Danke Mitti

Für die Nachwelt:
Schuldig war der EOS Kontakt, zu wenig Gegendruck an den Kontakten und verunreinigt. (Der selbstreinigende Effekt war unwirksam da die Kontakte nicht mit genügend Druck aneinander rieben.)

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #13633 by Hefter62
Replied by Hefter62 on topic Gottlieb HULK
Hi,
meine erste Nachricht hier ;) ;)
Ich habe bei einem Bekannten einen Hulk stehen, der mehrere Kahre ausgeschatet war. Dass die Gummis hinüber sind ist klar. Aber er hat auch ein paar elektronische Probleme. die beiden Auswurf-Spulen knapp über bzw. ausserhalb der Flipperfinger sind dauernd angezogen und beginnen nach einer Weile zu rauchen. Münzeinwurf wird nicht erkannt, ebensowenig wie "händisches" Kreditgeben. Spielfeld und Anzeige (die Ziffern der 4 Spielstandsanzeigen aber nicht) sind erleuchtet, es tut sich aber sonst nichts (klar, ohne Kredit).
2 Themen sind neben dem Kreditproblem für mich wichtig:
1. Wieso sind die beiden Spulen unter Strom und trotzdem lassen sich die beiden Auswurf-"Finger" mechanisch widerstandslos hin und her bewegen?
2. Ein Schaltplan wäre hilfreich, bei www.pbresource.com habe ich da bisher keinen Erfolg gehabt.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon vor einiger Zeit gelöst wurde. Ich dachte mir, dass hier vielleicht doch noch jemand vorbei schaut, der den Flipper kennt (oder die Gottlieb-Geräte ganz allgemein). Ein neues Thema zu eröffnen erschien mir für meine Frage doch eher nicht angebracht.

Danke für jede Antwort und
Grüße
Hefter

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.381 seconds