Anmeldung

Newsletter #5

Share

Vereinslogo

NEWSLETTER #5

des

Flipper Sportverein Austria

Liebe Flipperfreunde,

am 6. August wurde der Verein 1 Jahr alt, Zeit für einen Blick zurück, aber auch mal in die Zukunft zu sehen…

Dieser Newsletter soll nicht nur alle Vereinsmitglieder erfreuen, diesmal wird der Newsletter an alle Forenmitglieder versendet.

Wir wollen damit Interesse wecken und „noch nicht Mitglieder“ zu einer Mitgliedschaft bewegen, die Vorteile werden im Text erläutert.

Das Jahr geht stetig dem Ende zu, eine Vereinsversammlung ist dennoch geplant, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Ursprünglich wäre das Turnier in Graz ein idealer Termin gewesen, wenn der Obmann an diesem Wochenende nicht verhindert wäre, was er sehr bedauert.

Als Themen sind geplant:

  • Vorbringen der Vorteile aus den Ligen Zweigvereine zu bilden.
  • Einbeziehen anderer Österreichischer Vereine oder Stammtische zu Zweigvereinen, bzw Landesverbände.
  • Damit einhergehend auch eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge, vorweg, keine Erhöhung, eher das Gegenteil ist der Fall, mehr darüber bei einer Vorstandssitzung.
  • Die Vorstandsitzung wird noch vor der Generalversammlung stattfinden, Ort und Termin sind noch nicht festgelegt, für Vorschläge sind wir alle noch offen.

Liebe Mitglieder:
Wenn Euch Dinge am Herzen liegen, lasst es uns wissen, wir besprechen diese bei der Vorstandsitzung und bei der für dieses Jahr beabsichtigten Generalversammlung.
Alles in allem war es ein aufregendes Jahr, mit viel Arbeit verbunden.
Arbeit die auch viel Freude nach sich zieht und uns auf das nächste Jahr hoffen lässt.

In diesem Sinne:
Keep Flippin´

Euer Obmann

Gábor VARGA


Unterstützt unsere Arbeit und werdet Mitglied in unserem Verein!

Der Flipper SV feiert seinen ersten Geburtstag. Unglaublich, was im letzten Jahr alles geschehen ist:

Die Historie des Union Flipper Sportverein Austria:

  • Am 03./04.09.2011 fand in Österreich, genauer in Ruprechtshofen bei Melk, die Pinball Convention der GPA, der German Pinball Association statt. Als Mitglied dieses Deutschen Flippervereines war der spätere Gründer des Flipper-SV.at , Gábor VARGA, stark in der Organisation dieser Veranstaltung involviert.
  • Währenddessen reifte in ihm der Entschluss, selbst einen Flipperverein in Österreich entgegen der sonst üblichen Ideen zu gründen: Er wollte nicht nur einen Verein für Geselligkeit und Werterhaltung des Kulturgutes Flipperautomat, er wollte mehr…Er wollte einen Sportverein gründen, um Flippern zum Sport zu machen.
  • So begann das Einlesen in Unterlagen zur Vereinsgründung, wälzen der gesetzlichen Auflagen, das Ausarbeiten der Statuten und die Bildung des Vereinsvorstandes.
  • Der Verein wurde mit 06.08.2012 im Vereinsregister unter der VZR Zahl 171882200 behördlich eingetragen.
  • Da wir österreichische Flipperspieler seit dem Jahr 2000 unsere Turniere dokumentiert nachweisen können und in der Weltrangliste weit oben mitspielen, konnte der Verein tatsächlich als Sportverein angemeldet werden.
  • Am 22.09.12 ging unsere Vereinshomepage www.flipper-sv.at online und wurde/wird seitdem ständig ausgebaut und verbessert.
  • Am 10.11.12 wurde unser erstes Vereinsturnier, das Flipper-SV Launch Tournament, in Ruprechtshofen abgehalten.
  • Am 20.12.12, dem Tag vor dem vermeintlichen "Weltuntergang", erlebt der Verein sein Weihnachtswunder. Der Maja Kalender endete hier, für den Verein beginnt ein neues Zeitalter.
  • Ein Vereinslokal in 2041 Wullersdorf Abt Karlstrasse 205 wurde gefunden und bis zum 08.06.2013 mühevoll adaptiert. An diesem Tag im Juni fand die offizielle Eröffnung der Hauptquartieres der österreichischen Flipperszene statt.
  • Mit Anfang Februar 2013 wurde die erste Flipperliga des Vereins gegründet, die Hollabrunner/Weinviertel Flipperliga. Weitere vier folgten bald, Wien-Süd, Wels, Graz, Grenzland (Salzburg/Deutschland)
  • Am 16.03.2013 wurde das 2. Spring Tournament in Ruprechtshofen ausgetragen.
  • Am 31.05.2013 wurde unser Beitritt zur Sportunion, einem Sport-Dachverband Österreichs, bestätigt. Seit diesem Tag kann Flippern in Österreich legitim als Sportart bezeichnet werden.
  • Seit diesem Tag heißt der Verein „Union Flipper Sportverein Austria“.
  • Zeitgleich wurde in Echzell (Deutschland) die Pinball Weltmeisterschaft ausgetragen, wo sich zwei unserer Mitglieder durch ihre Reihung in der Weltrangliste qualifiziert haben.
  • Am 29.06.2013 wurde das Pinball Runaway Turnier, wieder in Ruprechtshofen, ausgetragen.
  • Es gibt mehrere Fernsehauftritte im ORF und im Herbst auch im Wiener Kabelfernsehen W24. Der Dreh ist schon im „Kasten“ und Printmedien machen auf uns aufmerksam..
  • Am 24.08. 2013 wurde das erste Internationale Turnier, das „masters of skill Tournament“, im Vereinslokal mit 48 Teilnehmern ausgetragen.
  • Am 08.09.2013 fand in Wullersdorf das traditionelle Marktplatzfest statt, obwohl nicht von der Gemeinde eingeplant, war der Flippersportverein neben der Euro Jack Show DAS Highlight dieser Veranstaltung. Ca. 300 Besucher aller Altersgruppen, jeden Geschlechtes kamen zum Teil aus dem Staunen nicht heraus.
  • Am 30.11.2013 findet das Finale der Österreichischen Flipperligen statt.

Mit heutigem Tage stehen im Vereinslokal des Union Flipper-SV Austria über 30, ständig wechselnden, Flipperautomaten zum freien Spielen bereit.

Das Vereinslokal ist zugleich Museum, Training Stätte, Flippersportschule und Veranstaltungsort für Internationale und Nationale Turniere.

Auch für Führungen, Firmenfeiern, Geburtstage u.ä. steht das Vereinslokal inkl. der Flipperautomaten und Personal zur Verfügung.

Vom ältesten Bj. 1962 bis zum modernen Stern aus 2005 sind alle Flipper auf FREISPIEL gestellt.

Wir öffnen üblicherweise jeden Donnerstag, bitte unsere Vereinshomepage beachten!
Änderungen werden rechtzeitig in unserem Forum angekündigt.

Öffnungszeiten von 10-17 Uhr.
Eintritt für Erwachsene €7, für Mitglieder und Kinder unter 15 Jahren €5.-

Für Speis und Trank sorgt der „Stiegenwirt“, eines der ältesten Gasthäuser Österreichs, im Gebäude.

Für Sommer 2014 ist ein großes, über mehrere Monate anberaumtes Turnier in ganz Wien geplant. Nahezu an allen Aufstellplätzen des Wiener Automatenaufstellers „Herwig Automaten“ wird um den Titel, Wiener Flipperchampion und Weltmeisterschafts-Ranglistenpunkte gefightet, inkl. Bewerbung in der Tageszeitung „Heute“ und den Österreichischen Fernsehsendern.
Näher Informationen dazu folgen im nächsten Newsletter.

Darum bitte unterstützt unseren Verein und werdet Mitglied. Nur so ist es möglich, weitere Aktivitäten des Vereins langfristig zu sichern. Auch wenn Du nicht am aktiven Vereinsleben interessiert bist, Deine Mitgliedschaft und jene Deiner Freunde, Bekannten und Verwandten hilft uns sehr zu einem Breitensport zu werden und Dein Mitgliedsbeitrag wird Sinnvoll eingesetzt.

Dafür kannst Du durch Einkaufsrabatte, Zb in ÖBAU Hagebaumärkten der Fetter Gruppe, günstigere Turnier-Startgelder oder Ersatzteil-Sammelbestellungen für deine Flipper profitieren.

Von über 30 spielbereiten Flipper im Vereinslokal abgesehen, von Schulungen, Workshops, (der flipperdoktor hat seine Airbrush-Ausrüstung schon im Vereinslokal!) Trainigstagen und vielen Aktivitäten mehr die für die Saison 2014 geplant sind.