Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL"

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10698

  • mariosuper
  • mariosupers Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 51
  • Mitgl
  •  Graz
     Graz West
Wie kann es so etwas geben? Bitte um Antwort(en). Danke!

Es geht um das Turnier „FLIPP & GRILL“, dass am 18.7.2015 in Badendorf geplant ist. Dies ist der IFPA gemeldet worden und auch so im Kalender ersichtlich.

Wie üblich ist auch ein Kontakt und ein Link der zur flippnic.at Seite führt angegeben.
Nur ist auf flippnic.at kein Hinweis oder ähnliches von diesem Turnier zu finden.

Der link führt also ins Nirwana. Sehr wohl gibt es schon Hinweise für das später stattfindende APO2015.

Ist das ein „geheimes Turnier“? Wieso ist es dann bei der IFPA gemeldet wenn es sonst nirgends Hinweise und es auch kein Anmeldeprocedere gibt? Auch auf eine ev. gefakete Teilnehmer / Anmeldeliste mit einer Warteliste wurde verzichtet.

Wenn auch keine maximale Teilnehmerzahl bekannt ist, kann man nicht einmal so eine fiese Ausrede wie:
“Schade, tut mir echt leid, wir sind schon ausgebucht!“ benutzen.

Sonst werden Turniere auf FB, flipper-sv, flippnic etc. gepostet. Wie schon geschrieben - Es gibt keinen einzigen Hinweis zu diesem Turnier. Außer die Meldung an die IFPA.

Hier sind alle Spieler persönlich eingeladen worden. Das ist die Tatsache! Dies hat mir auch der CDse bestätigt, als er vor ca. drei Wochen bei mir zu Besuch war. Da er offensichtlich der Meinung war, dass ich auch zu den Auserwählten bzw. Eingeladenen zähle. Mir ist es auch bekannt, dass sehr viele hier aus dem Forum persönlich eingeladen geworden.

Das ist ganz sicher kein öffentliches Turnier laut IFPA.

Hier werden nur öffentlich zugängliche Turniere gewertet.

„Only open tournaments are included in the WPPR system. However, depending on circumstances, exceptions can be made.“

Gibt es eine Ausnahme für dieses Turnier? Wenn ja welche. Würde mich echt interessieren.

Wäre echt schade, wenn man dann schon zum wiederholtem Male durch Unwissenheit, Dummheit und Ignoranz den Flipperspielern im nachhinein die hart erkämpften Punkte reduziert oder sogar zur Gänze streicht.

Danke und LG
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10699

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 160
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
Hi

Die Info mit den offenen Turnieren ist veraltet, seit Anfang des Jahres sind private Turniere ebenso erlaubt (davor nur geduldet).
Auf Flippnic steht aber sicher eine Mailadresse oder etwas anderes, wo es möglich ist dies zu hinterfragen (hab auch ich so gemacht).

Es ist keine Pflicht eine Anmeldeliste oder Namen zu veröffentlichen, auch bei der GPO kannst du ohne vorige Absprache einfach hinkommen und mitspielen.

Am besten du schreibst in solchen Fällen den Veranstalter an. Vielleicht wird es ja nur ein kleines Treffen, ich selber hab da auch keine genaueren Infos.

R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10700

  • mariosuper
  • mariosupers Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 51
  • Mitgl
  •  Graz
     Graz West
Hallo Roli,
danke für´s Antworten.

Nur verstehe ich das leider nicht mit „veraltet“.
Ganz frisch von der IFPA Hompage kopiert steht doch:

There are no limitations to how many events any particular location or organizer can hold. For any tournaments submitted to the IFPA calendar as 'private', the IFPA requires a minimum of 16 players to attend for that tournament to be endorsed for WPPR points. The IFPA now requires a full address in the calendar submission, and it is understandable for tournament directors to want to host IFPA endorsed tournaments out of their homes and not have their full address made public. Any private tournament that fails to reach 16 players will not be endorsed for WPPR points.

Hier geht es eigentlich doch um den Schutz der “privaten” Adresse.
Damit nicht z.B. böse Buben oder Mädels über Nacht den Gameroom mit 5 Stück BBB oder so ausräumen.

Das Turnier ist aber auch nicht als „privat“ bei der IFPA gemeldet!

Ich kann ja mal bei der IFPA nachfragen wieso sie eine veraltete Version posten.
Oder sag/schreib mir bitte wo ich die aktuelle finde.

Auf flippnic.at stehen natürlich mindestens eine Mail-adresse und auch Telefonnummer.
Musst du ja wissen und nicht Fragen: “Auf Flippnic steht aber sicher eine Mailadresse oder etwas anderes, wo es möglich ist dies zu hinterfragen (hab auch ich so gemacht).“ wenn du es so gemacht hast. ;-)

Hab die bei mir sogar im handy.
Nur wird hier ein „Einladungsturnier“ gemacht. Muss man da jetzt wen anbetteln um mitspielen zu können?
Wie schon geschrieben wurden und werden alle Turniere bei denen es um eine WPPR Wertung geht, in Ö auf FB, flipper-sv, flippnic etc. öffentlich veranschlagt. Bei diesem hier nicht.
Da strebt sich eben bei mir die Frage nach dem Grund!

Mir ist auch bekannt, dass es hier keine Anmeldeliste geben muss. Ich hab nur geschrieben, dass es keine gibt. Das wäre dann ja wiederum was öffentliches, das hier nicht gewünscht ist.

Für das GPO ist auch kräftig öffentlich Werbung gemacht worden.
Auch ist der Ablauf im Vorhinein völlig klar öffentlich zugänglich gemacht worden.

Auch du selbst hattest schon einmal die Vermutung über ein „geheimes Event“. Zu dem hat es dann eine öffentliche Ankündigung gegeben hat. Du hast das aber erst nach der offiziellen Ankündigung gepostet. Da war dann ja schon alles klar.

Und jetzt frag ich halt mal! Weil hier eben gar nichts klar ist.
Der Veranstalter ist hier im Forum vertreten – liest ja eh mit.
Gerne werde ich diese Fragen in einem e-mail oder den link von diesem Thread an ihn schicken.

Danke und LG
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10701

  • Pink Panther
  • Pink Panthers Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Never give up! Never surrender!
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 38
  • Mitgl
Roland schrieb:
...
... auch bei der GPO kannst du ohne vorige Absprache einfach hinkommen und mitspielen.
...

Klar, Du kannst Freitags kommen und versuchen (sofern du nicht unter den 64 angemeldeten Besten nach Rangliste gehörst) Dich für das eigentliche Turnier am Samstag-Sonntag mit einem guten Resultat für die restlichen 64 Startplätze zu qualifizieren.
Aber Samstags einfach so "kommen & beim Hauptturnier - Offene Deutsche Meisterschaft - mitspielen" ist da auch nicht!!

Selbst wenn Du die Nr. 1 der Weltrangliste bist, und Du dich nicht zeitig angemeldet hast, musst Du Freitags durch die Quali. Und da sind dieses Mal auch wieder gute Spieler (nach Rang-Punkten vergleichbar Austria Top 15) nicht durch gekommen, welche sich vorher nicht angemeldet haben.

Classic ist zwar für jeden frei (Entry jeweils 3,- € für drei Spiele), aber das meinst Du wohl nicht.

Grüße Lutz

PS - Gibt es eigentlich noch wie früher, für Veranstalter die Möglichkeit der Vergabe von Wildcards?
Wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern! - Seit 1980 meine Nr. 1 Mata Hari

Mitglied im Union-Flipper Sportverein Austria und in der German Pinball Association - www.flipperverein.de

"Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Lt. Worf
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Pink Panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10702

  • Pincycle
  • Pincycles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 166
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
nur eine kurze Zwischeninfo.

Bzgl. dieses Turniers läuft gerade eine Abstimmung mit Josh Sharpe (IFPA President) und dem Turnierveranstalter bzgl. den Teilnehmern und Anmeldungen ob das so zulässig ist und ob nicht.

Es besteht ja auch die Möglichkeit auf Ausnahmen (Turnierteilnehmer Beschränkung z.b.: aufgrund Anzahl, Aufgrund Platz, ...) dies muss aber mit den betroffenen Personen erst im Detail abgestimmt werden.

Näheres wird es also in den kommenden Tagen geben, wenn wir mit der Abstimmung fertig sind.

Ich weiß das dies noch nicht viel Info ist, aber somit wisst ihr das wir dran sind. Bin gerade in Asien und da ist es (zumindest wo ich bin) nicht immer so einfach mit dem Internet Zugang und mit dem Zeitversatz.

MFG
Stefan

Ps.: Tschimmi ist hier natürlich voll involviert und kann hier evtl. schneller reagieren.
RS-Pinball e.U. FB Seite:
www.facebook.com/rspinball

Webpage: www.rs-pinball.at/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10703

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Lieber Patrick,

Warum regst du dich so auf? Hast du eigentlich gar nichts gelernt? Reg dich ab, echt jetzt...

Aus Sturheit, Unwissen und Selbstüberschätzung sind auch schon weit aus wichtigere Bereiche des Lebens beeinflusst worden.

Da kannst auch gleich gegen Nicht-Österreicher protestieren, die dir angeblich den Arbeitsplatz wegnehmen, obwohl sie die Sprache nicht können, keine Freunde haben und nicht einmal arbeiten dürften. In Wirklichkeit sind das nur arme Würstchen, die versuchen ohne Zuhause (und daher nicht mehr zu besuchen sind - oder eben nur ganz weit weg) noch ein wenig ihr Leben zu verlängern. Mehr als 5-10 Familienmitglieder kann keiner ernähren.

Durch deinen Kommentar wird wahrscheinlich irgendein fake Anmeldungs-Prozedere gestartet. Dort wirst du keine Namen sehen (Datenschutz) aber doch die Meldung, dass es ausgebucht ist.

Selbst deine Söhne, die noch vor einem Jahr als Nachwuchs flippnic Mitglieder hochgelobt wurden (EM, etc.) bringt das nichts, auch die wurden so ausgeschlossen.

Ich schätz einmal, dass eh nur du, Erich und vor allem ich, das personifizierte Böse, nicht eingeladen wurden... (Ich feiere an dem Wochenende eh Geburtstag, und könnte gar nicht kommen)

Kannst gleich gegen die FPÖ protestieren...

Durch solche Aktionen (und unbewusste Versuche zu Schummeln) ist der Flippersport und die ganze Idee dahinter sowieso zum langsamen scheitern verurteilt.

Also, setz dich hin, trink ein Bier und entspann dich.
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10704

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Nachdem das letzte Mal schon grenzwertig war, und statt 40+ Punkte nur mehr 18 zu holen waren, erhebe ich mein Getränk auf:


Ein gemütliches Flipp & Grill mit exakt 0 WPPR Punkten!


Tja, Patrick, du wolltest sie ja vor diesem totalen Punkteverlust beschützen, aber nach Josh ist's gerade eben passiert... Man darf in kein Wespennest stechen!



You are absolutely not allowed to run tournaments where only certain people are invited to participate, and have them endorsed for WPPR points.

The only way endorse tournaments with limited participants is either through a first come/first serve basis, or if there is qualifying criteria to earn of those limited spots. For example the IFPA World Championship itself is limited to 64 players, but we outline a process where anyone is eligible to be one of those 64 players.

The tournament would not be eligible for WPPR's if I changed it to me inviting my closest 63 friends to come participate :)

Josh


Für alle nicht englisch Sprechenden: Nein! Kein Einladungsturnier wird WPPR gewertet!
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10705

  • xenon
  • xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • der lauteste flipperspieler österreichs.
  • Beiträge: 473
  • Dank erhalten: 92
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
einladungsturniere hat es schon immer gegeben. die anderen waren aber nicht so deppert (es so lang öffentlich zu zerreden, bis so etwas passiert)... :( :angry: :thumpdown:
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von xenon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10707

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
xenon schrieb:
einladungsturniere hat es schon immer gegeben. die anderen waren aber nicht so deppert (es so lang öffentlich zu zerreden, bis so etwas passiert)... :( :angry: :thumpdown:

Es wurde schon das letzte Mal eine Art 'Selbstanzeige' gestartet. Diesmal wieder.

Es ist einfach nur kindisch... 18 Punkte in einem 2 Tagesturnier, und dann null Punkte in einem Spaß-Sommerturnier.

Gabor hat mich ein einziges Mal bei einem WPPR 5.0 Turnier beobachtet, einmal hab ich ihm bei seinem geholfen und jetzt macht er zwei Turniere an einem Tag, wahrscheinlich mit je voller Punktzahl ...

So ein Risiko einzugehen, nur um ein paar ungewünschte Personen (die eh nicht einmal teilnehmen könnten) loszuwerden, ist diesmal gründlich in die Hose gegangen. Das letzte Mal war es ja nur ein Testtrurnier mit dem Ausgang: weniger als die halben Punkte. Diesmal das Meisterstück: gar keine Punkte mehr :)

Ich kann mich eigentlich nur schämen, in einem Land Turniere zu veranstalten, in dem probiert wird zu schummeln (hätte man nichts gesagt, wäre niemand auf die Idee gekommen die 100% bei einem zwei Tages Turnier zu bezweifeln) und es zwei CDs für kaum mehr als 50 aktive Spieler braucht. Und auch der Besitzer der meisten Geräte, aus purer Angst, Leute tolerieren zu müssen, die ihm nicht zu Gesicht stehen, zu solchen Mitteln greift. Ich mein, wir sind ja keine 14 mehr, die an alles glauben, was in der Bild/Kronenzeitung/Österreich steht, oder?

Ich, für meinen Teil, kann die Frage von Patrick zwar verstehen, aber so aufregen kann ich mich nicht mehr.

Flippnic sperrt mit 3. Juli den Grazer Keller zu. Ich wollte hingehen, weil meine Leidenschaft eben mit diesem Club angefangen hat, jedoch wurde ich und die liebe Runde um mich herum ausgesperrt: Es dürfen nur flippnic Mitglieder und geladene Gäste kommen. Das sind vielleicht noch gerade einmal 10. Den Rest der Steirer fang ich mit meinen Freitagen auf... Passt auch. Auch die, die nicht einmal im Monat in die geile Halle in der Pampa fahren wollen oder können...

Wurscht, das gemeinsame Ziel ist dahin. Der Sport an sich wird ad absurdum geführt. Der Union Flipper SV schaut zu - Gabor, sorry, aber du hättest bei solch einem Einladungsturnier eingreifen müssen (auch wenn ich sicher bin, du hättest keinen wirklichen Einfluss gehabt. Aber vielleicht hätten sie zumindest angefangen zu denken) - und der CDse weiss es eben nicht besser.

Mir ist das Ganze mittlerweile mehr als wurscht... Ich hab meinen Spaß am Freitag mit lieben Leuten, designe lustige Bleche und anderes Zeugs, mach den Leuten eine Freude und lebe mein Flipperleben. Ich brauche keine 70+ Stück Flipper, um mir Anerkennung zu erkaufen - 12 reichen locker, und die in Schuss zu halten reicht mir auch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10708

  • Alexdent
  • Alexdents Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 62
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
     Pranhartsberg
Leider wird es in ö. Nach dieser Aktion, weniger Tuniere geben.
Wir solten eine Bundesweite Gemeinschaft bilden, und uns nicht gegenseitig verpetzen.
Danke..
Mario steig owe vom Gas.
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Alexdent.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10709

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Alexdent schrieb:
Leider wird es in ö. Nach dieser Aktion, weniger Tuniere geben.
Wir solten eine Bundesweite Gemeinschaft bilden, und uns nicht gegenseitig verpetzen.
Danke..
Mario steig owe vom Gas.

Ich hab versucht zu bremsen. Mehr als 'reg di net auf' kann ich net sagen... Verpetzt hat sich Stefan selbst, in dem er Josh kontaktiert hat...

Ich könnte ja Josh fragen, ob er das Turnier trotzdem wertet, wenn jetzt die Registrierung aufgemacht wird...
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10710

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2572
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Tja, ich weiß nicht ob im Vorfeld Informationen eingeholt wurden, ob, wie und was man veranstalten kann und ob die Voraussetzungen für WPPR5.1 gegeben sind.
Jedem Veranstalter wäre dies an Herz zu legen. Die Regeln sind ja doch ziemlich klar und sogar auf Deutsch verfügbar.

Wenn ich den CD über mögliche Turniermodi frage, bekomme ich immer kompetente Antworten und musste schon einige meiner Ideen verwerfen.
Meines Wissens wurde in diesem Fall kein Service des UFSV in Anspruch genommen.
Ob ein CD sein OK gegeben hat entzieht sich meiner Kenntniss, wenn doch, dann hoffentlich nicht im Namen des UFSV.

Was bleibt ist die Frage: trotzdem durchführen? - auch wenn es keine WPPR Punkte gibt?
Oder: Öffentlich ankündigen und das Starterfeld erhöhen um die Fixplätze zu ergänzen?
Ich hoffe auf zweiteres...

Für mich kann ich nur sagen das es mich einiges an Umständen gekostet hat den Tag freizuschaufeln.
Meine Kollegin hat extra Ihren Urlaub beschnitten damit ich freinehmen kann...

PS: Gut das diese Diskussion VOR dem Turnier stattgefunden hat, Streichung der Ergebnisse wäre weitaus unangenehmer.
Wie hier geschehen: Ursprünglich hat nur der erstplatziere Punkte erzielt, und das nicht zu knapp, alle anderen Mitspieler hatten noch keine 5 Initialisierungsturniere gespielt
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von flipperdoktor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mariosuper

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10712

  • eliottk
  • eliottks Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • take it easy...
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 12
  • Mitgl
  •  Graz
     Graz West
Hi,

ich finde es gut dass nun einmal wirklich klar am Tisch liegt dass eine solche Veranstaltung keine Punkte bekommt, denn das wusste bis jetzt ja scheints keiner so recht auch unsere CD’S nicht die dieses angesprochene Turnier ja kennen.

Solche Einladungsturniere in eine Wertung aufzunehmen würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen und dem Sportsgeist an sich wiedersprechen indem man bestimmte Personengruppen damit ausschließt und ihnen somit nicht die Möglichkeit gibt an einer öffentlichen Wertung teilzunehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mariosuper

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10713

  • xenon
  • xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • der lauteste flipperspieler österreichs.
  • Beiträge: 473
  • Dank erhalten: 92
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
breaking news: "österreich verbessert die welt!". not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexdent

Frage an die Turnier-Experten. "FLIPP & GRILL" 1 Jahr 11 Monate her #10714

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 160
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
Ich war schon bei mehreren Einladungsturnieren, und da gabs bisher noch keine Probleme, drum verstehe ich jetzt nicht ganz, warum wir uns da die Probleme selber machen ???

Bei (mind.) 2 Veranstaltern nähe München ist das Standard, und wenn am Ende noch Plätze frei sind, werden die dann freigegeben.

Auch die WM ist ja ein Einladungsturnier, auch dort werden die Spieler per Mail angeschrieben, und es gibt keine öffentliche Anmeldung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: xenon, Roland
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden