Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 8 Monate her #7479

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Wie schon drübern aufm Gesichtsbuch geschrieben, hier nochmals... ;)
Für alle Facebook-Totalverweigerer ;)

@Roland, @Arno: könnt ihr was aus den Antworten von Josh herauslesen, wie die Bewertung funktioniert? Er gibt ein paar Beispiele...



Ab 1. Jänner 2015 wird es neue Regeln für die Weltrangliste geben! Die Ankündigung wird die IFPA (Josh) am 1. Oktober machen.

Die neuen Regeln für WPPR Punkte werden die Platzierungen gehörig durcheinander purzeln lassen. Kurz zusammengefasst:

Jeder kann so viele Turniere veranstalten wie er will. Auch am gleichen Ort.

Die 25 Basispunkte gibt es nicht mehr. Auch nicht die 12.5 für ein Side Event.
Jedes Turnier wird einzeln bewertet. Dabei zählt die Anzahl der Spieler, die Anzahl der gespielten Runden, das Turnierformat (KO System, Schweizer, Pingolf) und so weiter. Natürlich auch der Wert der Spieler.
Dadurch soll verhindert werden, dass irgendwelche kleine Kellerturniere mit 5 Spielern auf zwei Flippern den selben Wert hat, wie etwa ein aufwändig organisertes Turnier.

Anstatt 15, werden die beste 20 Turnierergebnisse gewertet.

Liga-Ergebnisse sollten einmal am Schluss abgegeben werden. Sonst würden sie als einzelne Turniere zählen. Ligen mit weniger als 16 Spielern und weniger als 30-40 Runden wären theoretisch nicht einmal mehr die Hälfte wert...

Mehr Info hier:

pinside.com/pinball/forum/topic/what-gam...naments#post-1790493
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 8 Monate her #7495

  • Outlander
  • Outlanders Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 22
  •  Grenzbereich
Hi Mario ,

interessante Info da ich auch kein Fotzenbook benutze ;) !

Das ist den Leuten von der IFPA aber schnell aufgefallen das es eig keinen Sinn macht jedes Mini-Turnierchen mit so vielen Punkten zu versehen. Hat mich persönlich schon länger gewundert das es so gehandhabt wird !
Ist in etwa so als wenn bei uns die Kreismeisterschaft im Tennis die gleichen WPPR-Punkte gibt wie der Gewinn eines Grand Slam ! LOL !
Werden dann in Zukunft nur noch die Turnierwerte der Spieler zusammengezählt und dann aufgeteilt oder wie ?
Liga Grenzbereich gibt dann ca. 0,75 Punkte für den ersten oder ? Hehe !
Bin mal gespannt obwohls mir eh nicht um irgendwelche Punkte geht !

LG
Legalize it !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 8 Monate her #7496

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Josh hat's so beschrieben... Näheres wissen wir erst, wenns wirklich offiziell angekündigt ist....


The metric for unlimited qualifying is only for UNLIMITED attempts (your example of playing 3 on each game is LIMITED attempts) so there would be no time metric evaluated. This would grade out to 100% (40 games X 4% each would eclipse the max).

Here's how the time component factors in:
The grading is broke up to 20% time based, 80% games played based
Every hour of open qualifying adds 1%, and every game played still adds 4%

So for this example you would have:
8 hours of unlimited qualifying - 8%
40 games played - 80% max
Total grade = 88%


Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass ein Turnier mit 12 Runden (zB Schweizer System) 48% ergibt. Wenns in 8 Stunden fertig ist nochmals 8% dazu. Also 56% von maximalen 32 Punkten als Basis = 17,92 und dann die einzelnen Player Werte dazu.

Grad nochmals nachgelesen... Bullshit... Auch die playerwerte (TVA) werden mit dem 'grading', als den Prozenten vorher noch runtergesetzt...

'Nationals --> 12.5 base points, 17.94 TVA, 100% grade = 30.44 points (down from 42.94)
SPF --> 32 base points, 21.67 TVA, 87% grade = 46.69 points (up from 46.68)



Ich frag mich nur, wie die den Zeitrahmen überprüfen wollen. Wahrscheinlich mit einem Schnitt über alles.
Irgendwas wertet aber noch ab... Hab ich noch nicht ganz verstanden...

Ligen mit 12 Leuten und 8 Runden sind so 1,92 wert ;)

If you play 8 games per event, and have 12 players, you have room to grow in both areas.

Here's the difference between submitting each session, versus submitting at the end of the season (assuming 5 sessions):

Each session would have a base value of 1.92 WPPR points. In total this would be 9.60 WPPR points, but be listed as 5 separate entries on a player's resume.

If you submit at the end of the season, it would have a base value of 6.00 WPPR points. This would only be listed as 1 entry on a player's resume.


Ich werde die Liga mit den Kärntnern (also Alpe Adria Gegend) an die neuen Gegebenheiten anpassen. Ich bezweifle, dass Roberts Software dafür noch geeignet sein wird. Allerdings traue ich ihm zu, dass er das in Null Komma Nix anpasst ;) krasser Kerl ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 8 Monate her #7509

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Also, wenn sich die Leute mit Turnieren so aufführen, wundert mich diese Maßnahme nicht... ;)

Ist schon a bisserl frech: www.ifpapinball.com/view_tournament.php?t=1536#results

Zu dritt inklusive side Tournament: fast 38 Punkte... Juhu! Gratuliere! :whistle:
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 8 Monate her #7510

  • PinALF
  • PinALFs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 149
  • Mitgl
  •  Graz
     Graz West
des kanns aber echt net sein bitte...

mayuh schrieb:
Also, wenn sich die Leute mit Turnieren so aufführen, wundert mich diese Maßnahme nicht... ;)

Ist schon a bisserl frech: www.ifpapinball.com/view_tournament.php?t=1536#results

Zu dritt inklusive side Tournament: fast 38 Punkte... Juhu! Gratuliere! :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 8 Monate her #7511

  • Noby01
  • Noby01s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 26
  • Mitgl
  •  Wels
des is aber echt net ohne.... :thumpdown:
PinALF schrieb:
des kanns aber echt net sein bitte...

mayuh schrieb:
Also, wenn sich die Leute mit Turnieren so aufführen, wundert mich diese Maßnahme nicht... ;)

Ist schon a bisserl frech: www.ifpapinball.com/view_tournament.php?t=1536#results

Zu dritt inklusive side Tournament: fast 38 Punkte... Juhu! Gratuliere! :whistle:
Master of PinPimps Wels
www.pinoby.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7968

  • Pincycle
  • Pincycles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 158
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
Gibts zu den neuen rules schon einem Link auf der ifpa Homepage?
RS-Pinball e.U. FB Seite:
www.facebook.com/rspinball

Webpage: www.rs-pinball.at/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7970

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 154
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
Es wird weiterhin viel herumdiskutiert.
Somit gibt's noch nix festes. Zumindest soweit ich das mitlesen kann - und verstehe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7975

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
(First draft) Erster Entwurf am 1. Oktober ... Wird für ein kleines Land - wie unseres - net einfach...

Viva La Motivation! ;)
[fürs nächste jahr]
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7978

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2568
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Es sieht so aus als ob viele Turniere das Kraut fett macht.
Mir ist zwar nicht klar welchen Unterschied es bewirkt ob ich zB 10 Ligaspiele einzeln werte/melde oder die Summe zu Saisonende, aber ein Unterschied soll sein...?

Wenn ich aber richtig liege sollten Ligen unbedingt gefördert werden.
Also viele Einzelturniere.
Wie wir das unseren Frauen und Familien beibringen habe ich aber nicht herausgelesen :dry:

Ich lese heraus das Turniere mit Spitzenspielern höher gewertet werden, das war aber immer schon so.
Die Basispunkte von bisher 25 fallen, nach welcher Formel ist mir unklar.
Das wir Turniere veranstalten können wieviel und wie oft und wo auch immer klingt gut, wenn es denn so stimmt.
Wichtig ist wohl das die Turniere auch rechtzeitig angemeldet werden und Turnierserien immer schön brav mit Kommentaren in der WPPR versehen werden.
Gibt es eigentlich eine Formel nach der man nachvollziehen kann was zu erwarten ist.
Basispunkte/ Spieler / Runden/ Veranstaltungen in Serie?

Ich lassen das Stichwort Ligen/Fördern nochmals fallen da dies wieder Thema der Vereinsversammlung wird. Anders gefragt: wie wirken sich die Ligen auf die WPPR Punktelandschaft aus?
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7982

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Nicht wirklich ;)

Du hast nur 20 Einträge. Selbst ein side Turnier ist ein eigener Eintrag. Also sollte das Ziel sein, wenig große Turniere, die möglichst hoch gewertet sind zu spielen (und zu gewinnen)

Viele kleine Ligen, oder/bzw. 10 Einzelspiele produzieren 10 Einträge. Wennst nur Platz für die besten 20 Einträge hast, kommt nicht viel zusammen.

Ja, viele Turniere könnten das Kraut schon fett machen. Allerdings mind. 16 Teilnehmer und mind. 18 Runden bis der erste Platz feststeht. Dann bist du so auf ca. 10-15 WPPR Punkte.

Alles drunter (6-10 Leute, 8-12 Runden) wären 3-5 Punkte. Und das auch nur für den Sieger.

Aber schauen wir mal im Oktober, was sie sich dann ausgeschapst haben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7983

  • Outlander
  • Outlanders Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 22
  •  Grenzbereich
In Deutschland z.B. wurden bisher sowieso nur Turniere ab 20 Teilnehmern für WPPR-Punkte angemeldet !
War anscheinend vom Country-Manager so festgelegt !
Daher gabs diese Mini-Turnier Punktsammlerei sowieso nicht !
Wenns wie Mario schreibt ab 16Teilnehmer schon 10-15 Punkte gibt ist das sowieso nicht schlecht oder?
Was sind schon 16 Leute für ein Turnier ! Das mit den Runden finde ich z.B. gut , ich finds teilweise doof wenn man paar Stunden wohin fährt um dann nur 10 Spiele zu machen !
VG
Legalize it !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7987

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2568
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Demnach könnten Ligen zB leicht 6x10 Punkte bringen aufs Jahr gerechnet?
Kleinvieh bring auch Mist :lol:
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7988

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
flipperdoktor schrieb:
Demnach könnten Ligen zB leicht 6x10 Punkte bringen aufs Jahr gerechnet?
Kleinvieh bring auch Mist :lol:

Wenn du mir 6 Ligen mit je 16 Leuten und 18 Runden zeigst, dann stimmt's. ;)

Darum hab ich ja gesagt, man sollte sich zusammen setzen und drüber reden. Am besten mit dem Ergebnis, dass pro Liga 16 Spieler sind - auch von weiter weg - die sich österreichweit gegenseitig besuchen...

Selbst die Grazer Liga mit 27 oder so, ist bei nur 12 Runden auch nur 8 Punkte wert.
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue WPPR Wertung ab 1.1. 2015 2 Jahre 6 Monate her #7989

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2568
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Das die Rundenanzahl soviel Rolle spielt?
Andererseits verständlich, könnte man ja Zwei Turnier pro Abend spielen, oder mehrere Sideevents...
Wir werden uns was einfallen lassen müssen, mehr als 10 Runden per Turnier ist zeitlich schon eng.
Was also ist klüger, zwei Ligaabende zusammengerechnet oder ...
In Graz setzen wir uns mal zusammen...
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: xenon, Roland
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden