Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3648

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Hoolock schrieb:
Außerdem:

Die Flipperwahl ist nur für die Schweizer-System-Runde und das Finalspiel beschrieben. Wie wird der zu spielende Flipper in den anderen Spielen der Endrunde bestimmt?

Die Startplatzwahl ist nur für das Finalspiel beschrieben. Wie schauts da bei den anderen Spielen aus?

Lieber Hoolock,

Ich hoffe, dass du im Finale bist, und ich dir das dann Vorort erklären kann. Ich habe eine Excel Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten der Auslosung der Tische in den 5 anderen Runden zwischen Qualifying und Grande finale erstellt. Dies ist, rein rechnerisch, eine gauß'sche Normalverteilung, die statistisch gesehen, zwischen dem äußerst linken und dem äußerst rechten Flipper eine äquivalente - bilaterale Beziehung zwischen linksmittleren und rechtsoffensivmittleren Flippern in Existenz bringt.

Es werden fürs Finale ein WOZ, CV, LotR und ein MB zur Verfügung stehen. Leider ist der Metallica nicht lieferbar. Welcher dann wirklich von diesen Sammlerstücken in welcher Reihenfolge gespielt wird ist ziemlich egal :-)

Ganz ehrlich?! Wir geben hier alles, um allen ein lustiges und entspanntes Turnier zu bieten. Ich bin mir sicher, dass wieder mehr und innigere Freundschaften und Kontakte geschlossen werden.

Das Ergebnis des Turniers wird für manche relevant sein. Aber für mich ist es einfach eine gute Zeit mit Freunden. Und, soweit ich das nach knapp einem Jahr beurteilen kann und darf: Es gibt keine so integre und familiäre Community, wie der der Flipperspieler.

Danke,
Mario.

Ps. Ja, das ist eine Satire. Ein Schelm, der Anderes denkt.
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von mayuh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3649

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 180
  • Mitgl
  •  Wien
Ich versteh sowas visuell auch besser, deshalb war es ja grad so verwirrend, dass die visuelle Hilfe ein ganz anderer Modus ist.

Das mit dem geschenkten Punkt im best-of-3 ist vielleicht ein bisschen komisch formuliert, ich meinte einfach klassisches double elimination, wie hier (was genau aufs gleiche hinausläuft): Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Die best-of-3-Variante macht das Finale natürlich interessanter und ist durch die Spiel-/Platzwahl des Gewinners sicher auch fair genug.

Entschuldige die vielen Fragen – das ist mein erstes Turnier, und ich rechne mir keine großen Chancen aus, aber es ist mir trotzdem wichtig, dass mir die Modalitäten vorher klar sind (bin ich da der einzige, oder habt ihr da alle schon so viel Turniererfahrung, dass ihr eh alles über den Ablauf wisst?).

Hier jedenfalls noch ein paar ungeklärte Sachen, die ich gerne wüsste (ich hab leider kein iOS-device, um mir selber Brackelope anzuschauen):
  1. "Das finale Spiel (Best of 3, auf zwei gewonnene) wird somit vom Ersten der nur Gewinner und dem Ersten der Einmal-Verlierer bestritten." Sollte das nicht der einzige nur-Gewinner und der einzige einmal-Verlierer sein? Wie ist sonst der "erste" zu verstehen?

2. Wird die Paarung in der Endrunde zufällig ausgelost, oder ist sie seeded (nach Ranking der Schweizer-Runde) wie in der Grafik oben?

3. Startplatz im best-of-3 ist klar – entweder bestimmt den der Gewinner, oder der Gewinner wählt den Flipper und der Verlierer wählt den Startplatz. Wie ist das aber in der Schweizer-System-Runde und in den anderen Endrundenspielen? Ist der Startplatz da immer zufällig oder bestimmt den der in der Schweizer-System-Wertung höher gerankte Spieler?

4. Ich nehme an, im best-of-3 dürfen nur Flipper gewählt werden, die noch nicht im best-of-3 gespielt wurden?

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3650

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Mitgl
  •  Wien
Lieber Mario,

jetzt hab ich hier einfach gepostet, ohne vorher deine Satire gesehen zu haben. Mein ungewöhnliches Interesse an Modalitäten ist wahrscheinlich halb berufsbedingt und halb, um als Zuschauer der Endrunde mehr Spaß zu haben, wenn mir dann frühzeitig ausgeschieden nichts anderes bleibt, als über mögliche Taktiken der Finalteilnehmer zu sinnieren.

Als Alternative zum Sinnieren lass ich mir aber gern von dir bei vier Bier die Gaußsche Normalverteilung anhand deiner Excel-Tabelle erklären. Ich freu mich jedenfalls schon darauf, die Community kennenzulernen!

Bis dann,
Hoolock

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3651

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Hoolock schrieb:
Lieber Mario,

jetzt hab ich hier einfach gepostet, ohne vorher deine Satire gesehen zu haben. Mein ungewöhnliches Interesse an Modalitäten ist wahrscheinlich halb berufsbedingt und halb, um als Zuschauer der Endrunde mehr Spaß zu haben, wenn mir dann frühzeitig ausgeschieden nichts anderes bleibt, als über mögliche Taktiken der Finalteilnehmer zu sinnieren.

Als Alternative zum Sinnieren lass ich mir aber gern von dir bei vier Bier die Gaußsche Normalverteilung anhand deiner Excel-Tabelle erklären. Ich freu mich jedenfalls schon darauf, die Community kennenzulernen!

Bis dann,
Hoolock

:) :) :) :thump:

Das is halt leider schwer, geschriebenerweise einen gewissen Unterton einfließen zu lassen :P

Hoffentlich passiert uns nicht sowas:

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Biere stehen bereit! Einschenken aber erst Vorort! :)

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3652

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Hoolock schrieb:
Ich versteh sowas visuell auch besser, deshalb war es ja grad so verwirrend, dass die visuelle Hilfe ein ganz anderer Modus ist.

Das mit dem geschenkten Punkt im best-of-3 ist vielleicht ein bisschen komisch formuliert, ich meinte einfach klassisches double elimination, wie hier (was genau aufs gleiche hinausläuft): Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Die best-of-3-Variante macht das Finale natürlich interessanter und ist durch die Spiel-/Platzwahl des Gewinners sicher auch fair genug.

Entschuldige die vielen Fragen – das ist mein erstes Turnier, und ich rechne mir keine großen Chancen aus, aber es ist mir trotzdem wichtig, dass mir die Modalitäten vorher klar sind (bin ich da der einzige, oder habt ihr da alle schon so viel Turniererfahrung, dass ihr eh alles über den Ablauf wisst?).

Hier jedenfalls noch ein paar ungeklärte Sachen, die ich gerne wüsste (ich hab leider kein iOS-device, um mir selber Brackelope anzuschauen):
  1. "Das finale Spiel (Best of 3, auf zwei gewonnene) wird somit vom Ersten der nur Gewinner und dem Ersten der Einmal-Verlierer bestritten." Sollte das nicht der einzige nur-Gewinner und der einzige einmal-Verlierer sein? Wie ist sonst der "erste" zu verstehen?

2. Wird die Paarung in der Endrunde zufällig ausgelost, oder ist sie seeded (nach Ranking der Schweizer-Runde) wie in der Grafik oben?

3. Startplatz im best-of-3 ist klar – entweder bestimmt den der Gewinner, oder der Gewinner wählt den Flipper und der Verlierer wählt den Startplatz. Wie ist das aber in der Schweizer-System-Runde und in den anderen Endrundenspielen? Ist der Startplatz da immer zufällig oder bestimmt den der in der Schweizer-System-Wertung höher gerankte Spieler?

4. Ich nehme an, im best-of-3 dürfen nur Flipper gewählt werden, die noch nicht im best-of-3 gespielt wurden?

Ad1: ja, das sollte es sein. Der 'einzige' stimmt auch, aber es bleibt links und rechts des brackets eh nur einer übrig. Also ist es das gleiche. KO System, mit einer Zweitchance wäre am kürzesten, sagt halt leider nicht viel aus. Vor allem ist bei der Formulierung nicht klar, dass du auch ins finale Spiel kommst, selbst, wenn du schon in der ersten Runde verloren hast. Darum die Grafik...

Ad2: Hmm, ja sie sollte seeded sein. 1-8, 2-7, 3-6, 4-5... Jedoch in den Testfinali, war eine random Paarung besser, aber 1-2 in der ersten Runde, wäre ein kompletter bullsxxx... Wir machen es seeded.

Ad3: nein, im Finale sind nur vier fixe Maschinen. Ein CV, ein Lord, ein WOZ (neueste Software 1.18) und ein MB - Metallica kommt leider zu spät bei uns an. Sollte wider erwarten einer dieser ausfallen, gibt's einen Avatar als Ersatzgerät.
Ich glaub da hat es was mit der Formulierung. Nur das allerletzte Spiel, also finales Finale der besten zwei (wenn die anderen 6 ausgeschieden sind) ist ein best of three. Alle Vorrunden sind einmalige KO Duelle. Ein Spiel - gewinnen oder verlieren.

Im finalen Finale: Erstes Spiel wird vom höheren seed bestimmt. Das nächste vom Gewinner dieser Runde 1. Das eventuell notwendige dritte Spiel vom Sieger der Runde 2.

Ich hoffe, dass ich das jetzt gut ausformuliert habe :)

Deine Grafik ist die selbe wie meine, nur immer nach rechts gezeichnet. Da sieht man das Double bracket nicht so schön, darum hat mir die doppelte (fast gespiegelte) besser gefallen - aber wir waren auf der gleichen Website :)

To cut a long Story short: es wird funktionieren, wir werden a Fetzngaudi haben und wenn alle Stricke reißen, dann wenigstens an Fetzn :)

Alsdann, den Rest werden wir hier beim Turnier bei den oben erwähnten Bieren besprechen :)

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3656

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Bier ist da! Das Turnier kann beginnen! :)

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

So schaun wir zur Zeit aus... Kreuzweh aller Beteiligten inklusive ;)

Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3657

• Noby01
  • Noby01s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 26
  • Mitgl
  •  Wels
hob eh schon an DUARSCHT :thump: :thump: :thump:
Master of PinPimps Wels
www.pinoby.com

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3659

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Mitgl
  •  Wien
mayuh schrieb:
Ad3: nein, im Finale sind nur vier fixe Maschinen. Ein CV, ein Lord, ein WOZ (neueste Software 1.18) und ein MB - Metallica kommt leider zu spät bei uns an. Sollte wider erwarten einer dieser ausfallen, gibt's einen Avatar als Ersatzgerät.
Ich glaub da hat es was mit der Formulierung. Nur das allerletzte Spiel, also finales Finale der besten zwei (wenn die anderen 6 ausgeschieden sind) ist ein best of three. Alle Vorrunden sind einmalige KO Duelle. Ein Spiel - gewinnen oder verlieren.

Die Formulierung war eh klar. Ich meinte mit der Frage eigentlich nur, wer in den ganzen normalen Begegnungen (also nicht finales Finale) bestimmt, wer anfangen muss und wer als zweiter spielen darf.

Aber das wird sich dann eh spätestens morgen klären. Danke jedenfalls für die Antworten und die Organisationsarbeit – ich freu mich schon.

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3660

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Das sollte deine Fragen beantworten:

de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3661

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 167
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
Bei den Paarungen wird immer ein Spieler zuerst genannt, und dieser ist auch an der Maschine der erste.
Die Software stellt sicher, daß dies immer so weit wie möglich ausgewogen ist.

Kommen 2 Spieler zusammen die unterschiedlich oft als erster Position ausgelost wurden, wird der Spieler als erstes geschrieben, der weniger oft diese Position hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: mayuh, Hoolock

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3662

• Cooky
  • Cookys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Mitgl
würde gerne mitfahren nach graz, habe auch eigenes auto.
falls fu noch platz hast oder für much noch leute zum
mitnehmen hast
ruf mich dazu bitte an 06503693748

danke

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3665

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Mitgl
  •  Wien
Danke, jetzt ist alles klar.

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3668

• Kressenstein
  • Kressensteins Avatar
  • Senior Boarder
  • Beat the Black Knight!
  • Dank erhalten: 64
  • Mitgl
  •  Wien
Markus Schrodt ("niemand") kann wegen einer Terminkollision nicht kommen.

Ich überlege noch, ob ich mit dem Zug morgen komme und statt ihm teilnehme bzw. seinen Platz einnehme. Falls ja, wäre ich um 10:33 in Graz, geht sich also aus. Die Annenstraße bzw. das Lokal ist ja eh gleich beim Bahnhof :)

Ich steh halt so ungern früh auf, vor allem am Wochenende, bäh.

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3675

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
War ein tolles Turnier!
Eine Zusammenfassung folgt in einem extra Thread! :-)
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Wolfgang.

TURNIER im UCI-Kino Graz am 14. September 2013 5 Jahre 1 Monat her #3676

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
bis vor kurzem war da noch ein Bericht...?
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von flipperdoktor. Begründung: duch löschung aus dem zusammenhang gerissen.
Moderatoren: xenon, Roland
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden