Hallo!
Finde ich super, dass du das ansprichst, Hoolock. Mir war gar nicht bewusst, dass das Hauptturnier als Herrenturnier geführt wurde. Das ist tatsächlich ein ziemlicher Schwachsinn und sollte man künftig vermeiden. Eine extrige Damen- und Kinderwertung zu machen ist als Motivation okay, wobei es natürlich interessant ist, zu erfahren, was die betroffenen Frauen selbst davon halten.
Es ist hier eben dasselbe Problem wie bei den meisten Hobbies, die mit Spiel, Technik und Wettbewerb zu tun haben: Frauenmangel. Woran das liegt, ist eine eigene Doktorarbeit wert, aber es ist eben so. Allgemein ist einfach - wie überall - ein freundliches, gleichwertiges Umfeld wichtig. Frauen in einer fehlgeleiteten Galantheit speziell zu behandeln, kann - verständlicherweise - auch als nervige Geste ausgelegt werden. Was zählt: Jede und jeder, die und der spielen will, spielt mit. Es geht darum, dass sich jede/r wohlfühlt. Flippern ist feinerweise ein Sport bzw. ein Hobby, das nicht von Körperkraft und -training abhängt. Auch Menschen mit körperlichen Behinderungen können in vielen Fällen mitmachen. Diesen (fast) barrierefreien Zugang finde ich sehr schön.
Ad Binnen-I: Wie schon gesagt, es geht einfach um (pragmatische) Gleichbehandlung. Es gibt Mandelrn und Weiberln (und manche dazwischen), alle wollen sich wohlfühlen und weder ignoriert noch über die Maßen hofiert werden. Und nicht jede/r, die/der geschlechtsneutral schreibt bzw. auf beide Geschlechter in der Sprache Rücksicht nimmt, ist hysterisch