Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: flip-software für liga-saisonendturniere!

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3477

• xenon
  • xenons Avatar
  • Moderator
  • der lauteste flipperspieler österreichs.
  • Dank erhalten: 89
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
neuigkeiten für alle ligen, die die ligasoftware von robert v. k. verwenden!

robert stellt uns seine software für liga-saisonendturniere zur verfügung, die auch bei der münchner isar-amper-liga zum einsatz kommt.

sagt mir bitte bescheid, welche der ligen ein internes abschlussturnier geplant hat und für wann es geplant ist.
robert würde dann bis dahin eine überarbeitete version der software für uns bereitstellen! :)

wie das ganze in der praxis aussieht, seht ihr in der beigefügten beschreibung.

viele grüsse,
stefan
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3478

• Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Scary Member
  • Dank erhalten: 40
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Hi Stefan,

wir bräuchten das gute Ding bitte bis Mitte Oktober. Wir spielen den letzten regulären Abend im September und haben das Finale mit RvK System geplant.

Danke & lg
Harald
Pinball Enthusiast!

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3481

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Geil, das gleiche System, wie das papa circuit final. Wenn ein Acciari es von Platz 19 aus schafft, dann werd ich das wohl locker schaffen :) *not* :whistle:

Liebe Grüße,
Mario.

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3485

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Ich kenne das System schon von den Anfängen der Ligen, eigentlich bin davon ausgegangen das dies allgemein bekannt, wenn nicht gar Standard, wäre.
Nichtdestotrotz, mir gefällt das System und werde es auch der Liga Hollabrunn nahelegen.

Für das Ligafinalspiel könnten wir dies doch ebenso einsetzen, oder nicht?
Die besten drei jeder Liga nehmen teil, erste Runde die drei drittplatzierten, der Gewinner steigt auf und spielt in der Runde der drei zweitplatzierten weiter, während die Verlierer der drittplatzierten um einen weiteren Aufstieg fighten...?
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von flipperdoktor.

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3509

• xenon
  • xenons Avatar
  • Moderator
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
@ liga graz & wullersdorf:
habt ihr vor, ein abschlussturnier mit der neuen finalsoftware zu machen?
wenn ja: wann in etwa soll das stattfinden?

bitte um baldige rückmeldung!

lg,
stefan

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3510

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Hollabrunn spielt im Oktober. (Ende des Monates)
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von flipperdoktor.

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3513

• PinALF
  • PinALFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 149
  • Mitgl
  •  Graz
     Graz West
Hallo Stefan,

werde heute Abend nochmal mit Mario drüber sprechen, danach entsprechend Bescheid geben...

LG Markus

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3524

• PinALF
  • PinALFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 149
  • Mitgl
  •  Graz
     Graz West
Ja wir werden auch ein Abschlussturnier machen, Zeitpunkt derzeit aber noch ungewiss, wahrscheinlich gegen Ende Okt./Anfang Nov.

LG

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3534

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 6
  •  Graz West
Bitte vorm 1. Nov. Ganz lieb schau :(

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3538

• xenon
  • xenons Avatar
  • Moderator
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
alles klar, danke für die rückmeldung.
werde das so an r.v.k. weiterleiten und gebe euch bescheid, sobald die software verfügbar ist!

lg,
stefan

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3784

• xenon
  • xenons Avatar
  • Moderator
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
hurra, die finalsoftware ist da! :)

eine PM an alle liganisatoren mit dem downloadlink für die software ist bereits unterwegs...

lg,
stefan

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3803

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Das erste Liga Jahr ist (fast) vorüber... Wir haben ein paar Sachen gelernt. Ganz viele sind noch zu lernen.

Nach längerer Diskussion (ca. 3 Bier und einigen Telefonaten) haben wir beschlossen, in der FLG kein Liga- Finale zu spielen.

Begründungen unter anderem:

Es war das ganze Jahr (März bis Ende Oktober) Zeit zu spielen.
Sollte sich jemand in dieser Zeit signifikant verbessert haben, hat er/sie auch nächstes Jahr noch die Chance mitzuspielen. Vielleicht geht's nächstes Jahr sogar leichter.
Ein Abend (Finale der Liga Saison) darf nicht über die Leistung eines ganzen Jahres entscheiden. Kein anderer Sport macht sowas. F1: Top 8 fahren ein extra Rennen gegen einander?! Top 8 der Bundesliga spielt ein KO System gegeneinander?!
Easy-Cheesy-Spaß steht im Vordergrund... Was, wenn einer der Final-Quaifizierten an diesem Tag nicht kann? Hat er/sie dann das ganze Jahr umsonst gespielt?

Anyway, wir werden unsere Finalisten und Innen zum Finale schicken. Durstige Fans werden sie begleiten :)

Liebe Grüße,
Mario.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von mayuh.

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 6 Monate her #3815

• Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Scary Member
  • Dank erhalten: 40
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Guten Morgen,

ich bin mir auch nicht 100% sicher ob das Finale in der Form wirklich notwendig ist. Ich glaub zwar nicht dass bei uns einer von hinten "durchspaziert" bis zum Sieg aber wenn einer nicht kann dann rutscht er halt echt je nach Platzierung ziemlich durch was nicht gerade fair ist.

Generell möchte ich die Regeln für 2014 überdenken, weil (zumindest bei uns) die Forderungen im Verlauf deutlich zurück gehen und die richtig guten Spieler einfach nicht mehr gefordert werden, was nicht Sinn der Sache war. Aber oder gerade deswegen wollen wir mal eine Saison komplett mit Finale durchspielen um wirklich alles gesehen zu haben - danach können wir entscheiden wie wir nächstes Jahr spielen wollen.

lg
Harald
Pinball Enthusiast!

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 5 Monate her #3869

• robmaster
  • robmasters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Servus,

jetzt hab ichs endlich auch mal geschafft, mich hier anzumelden. Nutze die Gelegenheit gleich für ein paar Anmerkungen zum FLIP-System aus Sicht des Entwicklers - vielleicht klärt sich bei einem oder anderem Thema, was wir uns dabei gedacht haben.

FLIP-Finale:
In der Tat ist aus rein sportlicher Sicht ein Finale nicht zwingend notwendig und freilich muss es auch nicht gespielt werden. Unsere Idee hinter einem FInale war, am Ende einer Saison nochmal ein schönes gemeinsames Highlight zu haben und alle Mitspieler an der Saisonentscheidung und Krönung des Ligameister teilhaben können - und zwar ohne den Saisonverlauf völlig auf den Kopf zu stellen! Diese Anforderungen haben wir versucht, bei der Konzeption des Finales zu berücksichtigen.

Wenn man will, kann man das FLIP-Finale am ehesten mit dem Playoff-Prinzip vergleichen, wie es in ein paar Sportarten (Eishockey, Basketball, American Football) zu Einsatz kommt. Im Vergleich zu einem klassischen Playoff nimmt die Saisonleistung beim FLIP-Finalsystem sogar einen deutlich höheren Stellenwert ein, weil die Spieler ihre Platzierung aus der Spieltagsphase ja ins Finale mitnehmen - die Chance auf eine gute Endplazierung steigt somit direkt proportional zu der Leistung der Gesamtsaison!

Freilich sollte man als Liganisator versuchen, einen Termin zu finden, an dem möglichst viele Mitspieler können. Aber umsonst gespielt hat man die Ligasaison nicht, wenn man nicht am FInale teilnehmen kann - man rutscht ja nicht ans Ende der Tabelle, sondern nur ans Ende seiner Pyramidenebene.

betr. Forderungen während der Saison:
Im Grund funktioniert das FLIP-System wie die Börse - jeder ist solange aktiv, wie er glaubt, einen Vorteil für sich ergattern zu können. Deshalb wird eine vorhersehbare Niederlage nicht herausgefordert, weil sie für den Herausforderer keinen Sinn ergibt. Auch für die Tabelle bringt ein solches Duell keine neue Information, wenn jeder es spielen müsste: Am Ende hätten alle die gleichen Minuspunkte und die Situation wäre die Gleiche, wie wenn man keines dieser Duelle gespielt hätte.
Im Gegensatz dazu führt zum Beispiel ein zu "hoch" platzierter Spieler zu hoher Forderungsaktivität, weil es bei ihm viele Punkte bei moderatem Risiko zu holen gibt. Werden aber keine Forderungen mehr ausgesprochen, ist das ein Zeichen, dass sich jeder in der Tabelle korrekt abgebildet sieht und nicht mehr glaubt, sich verbessern zu können.

Das ist letztlich auch der Trick, warum das FLIP-System funktioniert, ohne viel Organisation in Spielpläne etc stecken zu müssen: Es liefert eine aussagekräftige Tabelle, obwohl die Spieler teilweise deutlich unterschiedlich viele Duelle gespielt haben. Wenn insgesamt zu wenig gefordert wird, lässt sich die allgemeine Grundaktivität an Forderungen vom Liganisator recht gut durch die Anzahl der Pflichtmatches pro Spieltag steuern.

So, hoffentlich konnte ich ein paar Hintergründe ein wenig klarer machen ;-)

Lasst mich sehr gerne wissen, wenn Ihr weitere Fragen habt! Auch über Berichte, was gut gelaufen ist in Eurer Saison, wo es Schwierigkeiten gab oder über Anregungen über Vereinfachungen/Verbesserungen freue ich mich auf jeden Fall! Es gibt ja immer Möglichkeiten, die Dinge weiter zu verbessern...

Viele Grüße bis dahin,
Robert

flip-software für liga-saisonendturniere! 3 Jahre 5 Monate her #3870

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Hallo Robert,

Schön, dass du hierher gefunden hast :)

Ich kann nur für mich, vielleicht auch ein wenig für die Flipp League Graz reden... Wir sind dermaßen viele, dass dein System eigentlich das einzig spielbare ist, ohne die Leute zu stressen. Das Finale spielen wir aus zwei Gründen nicht: erstens aus oben genannten. Mir ist durchaus klar, welche Vorteile dein Finalsystem hat, vor allem für Leute, die sich am Schluss gesteigert haben. Als zweiten Grund ist generell unsere Aktivität in diesem Jahr zu nennen. Wir haben drei Turniere gemacht - eins richtig groß - alle motiviert, eingebunden und fast schon zwangsverpflichtet. Diesen Einsatz wollen wir nicht überstrapazieren ;) 36+ Leute nochmals zu einem Finale - vielleicht noch mit Diskussionen - zusammenzutreiben, könnte von der Motivation her das Gegenteilige bewirken :)

Auf alle Fälle danken wir dir für deine Arbeit, dein Programm und deinen Einsatz! :)
Es ist alles wirklich gut gegangen, viele Leute wurden zum wettbewerbsmäßigen spielen motiviert. Wir sind in einer Lernphase, und haben uns dieses Jahr gegen ein internes Finale entschieden.

Es war einfach ein schönes (scheeenes) Jahr und ich hoffe, es werden noch viele folgen!

Liebe Grüße,
Mario.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: xenon
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden