Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion: Ligafinale

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #892

  • Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Scary Member
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 40
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Hallo,

nachdem wir es geschafft haben für heuer 4 fixe Ligen aufzustellen, wollen wir Anfang 14 ein Ligafinale machen? Ich weiß, es ist noch ein wenig Zeit bis dahin, aber ich denke je früher wir beginnen desto früher herrscht Klarheit ;)

Meiner Meinung nach ja, allerdings habe ich keine Ahnung wie das zB in Deutschland abläuft? Ist das ein normales Turnier mit einer gewissen Anzahl Startplätzen pro Liga? Oder wird dort dann Liga vs. Liga gespielt? Bzw. wie läuft ein Einzel oder eine Gruppe dann ab?

Hat dazu jemand nähere Infos bzw. Kontakt zur Deutschen Liga?

lg
Harald
Pinball Enthusiast!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #893

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 163
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
So viel mir bekannt ist, werden aus jeder Liga die Top 3 Spieler zum Finale geschickt, jeder spielt für sich als Vertretung "seines Bundeslandes", aber nicht die Bundesländer gegeneinander.
Am besten Stephan anschubsen, der spielt ja in München mit, und kann mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ein Ligafinale hätte bei uns nur den Sinn, ein Turnier kleiner zu halten, und den Top Spielern die Möglichkeit geben, nochmal Punkte zu bekommen (hab da klarerweise nix dagegen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #894

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Ich bereite mit Stefan (Xenon) ein faq vor.
Kontaktdaten zu Robert verteile ich noch, wie auch die Betaversion der Turniermodi die ich schon habe.

Ja, die jeweils besten drei treten dann zum Finale an, so habe ich es mir gedacht.
Der ist dann Liga/Staatsmeister.
Was auch den nächsten Punkt anspricht:
Staatsmeiter sollte nur ein Liga/Vereinsmitglied werden können.
Die offenen Turniere dienen dann der Öffentlichkeitsarbeit...
Es spricht dann auch für die Liga wer den Staatsmeister stellt und für den Flipper-sv der als der Dachverband der Ligen ist.
Darum auch die Ermäßigung für Ligamitglieder, die treten dann ja auch in "Rudeln" auf.
Wir brauchen unbedingt mehr Vereinsmitglieder, nicht nur des Geldes wegen.
Die Mitgliedsgebühr ist ja nicht soo viel und hebt sich mit den Ermäßigungen bei den Turnieren eh fast auf.
Wie steht Ihr zu dem Vorschlag?
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #897

  • Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Scary Member
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 40
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Ist die Frage ob wir bei 4 Ligen nicht lieber 4 Mann pro Liga zulassen wollen, sonst wird das Finale ein 12 Mann Turnier, oder? 16 ist auch immer noch nicht viel aber zumindest ein wenig mehr "Competition" :P

Bzw. wer könnte denn ein Finale organisieren und wie viel Platz ist dort? Die Ligen sind alle bei rund 10-15 Spielern, dann könnte man Digi als Veranstalter ein wenig entlasten und das Finale jedes Jahr bei einer anderen Liga austragen, also quasi jährlich den Veranstalter wechseln?

Zum Thema Meister:
Meiner Meinung nach sollte der Gewinner Ligameister werden, den Staatsmeister würde ich schon öffentlich ausspielen. Sonst verwehrt man jedem Österreicher ohne Ligaplatz die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft.

Die Ligen sind teilweise begrenzt, sprich mancher kann gar nicht spielen selbst wenn er/sie möchte. Ich würde wie gesagt Liga/Staatsmeisterschaft trennen.

Wenn wir bei DE als Beispiel bleiben: dort gibt es ja auch die GPA Meisterschaft die den Deutschen Meister ausspielt und zusätzlich das Ligafinale, oder?
Pinball Enthusiast!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #911

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Ja, das habe ich doof formuliert.
Mir wäre es aber recht wenn nur ein Vereinsmitglied egal ob Liga oder nicht Staatsmeister werden kann.
So wie es die GPA als Verein handhabt.
Mitspielen kann natürlich jeder, aber wie sieht es aus wenn wir einen Staatsmeister küren und der nichts zum gelingen der Veranstaltungen beigetragen hat, außer gut zu spielen und sei es nur mit seinem Mitgliedsbeitrag. Oder ein Ungar/Deutscher...die können auch kein Österreichischer Staatsmeister werden.(in dem Fall rückt der beste Österreicher an die Stelle des Staatsmeisters, WPPR Punkete erhält er aber, soferne er bei der WPPR Rangliste gemeldet ist..)
Bei der GPA tauchen auch nur GPA-mitglieder auf und es auch schon so bei dem APPR.
Letztendlich ist das Turniere Organisieren und Mitglieder melden, Punkte auswerten und melden alles mit Arbeit verbunden, die zB Tschimmi in seiner Freizeit abwickelt, wie wir alle eigentlich.
Österreichischer Ligameister ist dann ein eigenständiger Titel.

So OK?
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #915

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 163
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
Ich würde das trennen:
Ligafinale --> Österr. Staats-Ligameister
Staatsmeister --> eigenes (offenes) turnier, wo jeder mitspielen kann, jeder Startgeld zahlt (Mitglieder eben weniger), und der beste Österreicher ist Staatsmeister.

Ich nehme jetzt zum vergleich Skifahren her, da gibts die Meisterschaft, da gewinnt wirklich der beste, und die WM, da gewinnt der glücklichste an diesen Tag (so auch bei Olympia).
Leider zählen hier oft diese einzelnen Bewerbe mehr als eine ganze Saison, dennoch würde ich diese trennen.
Wir könnten als zuckerl sagen, der Sieger einer jeden Liga bekommt den Startplatz kostenfrei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #919

  • mayuh
  • mayuhs Avatar
Hi Roland,

Wir sind gerade am IFPA FAQ lesen und interpretieren, darum gibt's von uns erst nach dem Wochenende konkrete Vorschläge...

...in dem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster bzw. greife vor, aber eins hab ich bis jetzt herausgefunden, bzw. gedacht: Wenn alle Ligen unabhängig an die ifpa reporten, kann man auch für die einzelnen Ligen jeweils 25 wppr Punkte vergeben (ab dem dritten Jahr, die ersten zwei Jahre sind, lt. den FAQ, mit 25% und 50% gewertet, damit es nicht zu Verzerrungen durch lokale Ligen kommt)
Dann sollte es das (unabhängige) österreichische Open geben - sind wieder 25 Punkte zu vergeben.

Sehr, sehr gerne unter einer Dach-Organisation, aber unabhängig gegenüber der ifpa die Ergebnisse mitteilen - aus oben genannten Gründen.

Sodala, genug meiner persönlichen Meinung :-)

'offizielle Statements' aus dem ziemlich untriebigen/g'schaftigen Graz kommen, wie erwähnt, bald.

Just my 2 cents,
Liebe Grüße,
Mario.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #1040

  • flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • extravaganza
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Spät aber ich glaube zu verstehen...

Ja, jede Liga wird eigens gemeldet, als Liga XXX nicht als Mitglied des Flipper-SV.
Mindestens zwei offene Turniere (Opens) werden auch veranstaltet, die erste gleich am 16.03. 13 beim PinDigi.
Sehr sicher gibt es ein Open zur Eröffnung der Pinball Taverne, dem Vereinslokal des Flipper-SV.
Wahrscheinlich auch eines zum einjährigen Jubiläum des Flipper-SV Mitte August.
Selbstverständlich versuchen wir eine Turnierserie zu umgehen.
Aber ab nächstem Jahr wird es immer schwerer...
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ligafinale - Modus, Interesse? 4 Jahre 8 Monate her #1053

  • xenon
  • xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • der lauteste flipperspieler österreichs.
  • Beiträge: 477
  • Dank erhalten: 93
  • Mitgl
  •  Wels
     Grenzbereich
     Pranhartsberg
just my 2 cents:

könnten wir getrennte threads zu ligafinale, ligadurchführung, turnieren mit WPPR-punkten, etc. machen?
momentan ist in den verschiedenen liga-threads kraut und rüben durcheinander und es ist sehr schwer, eine diskussion zu einem thema zu verfolgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu
Moderatoren: xenon
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden