Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Planung für Saison 2014

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4380

• Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • Moderator
  • Scary Member
  • Dank erhalten: 40
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Das erste Jahr ist kaum vorüber, schon geht's in die Planung für die nächste Saison ;)

Ich hab am Freitag mit dem ein oder anderen gesprochen und glaube folgendes herausgehört zu haben:

- es besteht größtenteils Interesse nächstes Jahr die Liga Wien-Süd weiterzuführen
- der Modus ist in Summe recht gut angekommen und sollte beibehalten werden, das Finale war ein stimmiger Abschluss
- die Teilnehmerzahl ist ok und soll nicht erhöht werden bzw. erst unter 12 Mann wieder geöffnet werden für neue Spieler
- wir könnten im Jänner wieder starten mit Startturnier
- dann bis September fordern
- und Okt/Nov das Finale spielen
- der dritte Freitag im Monat war auch ok und kann so bleiben

Bitte um Rückmeldung ob das für euch so passt oder ob es Änderungswünsche gibt - sowohl am Modus als auch an allen anderen Dingen.

Bitte auch um Info falls jemand nicht mehr mitspielen möchte (gerne auch per PM) damit ich abschätzen kann wie es mit der Teilnehmeranzahl aussieht.

lg & danke!
Harald
Pinball Enthusiast!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschimmi, PinBertl, Dr.Jones, robert

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4382

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
  • Mitgl
  •  Wien Süd
     Wien
Ich bin gerne wieder dabei.

Das einzige, was mir aktuell einfällt (und ich schon mal anklingen ließ) ist, daß ein weiter hinten gereihter einen vorderen Spieler fordert, daß der zu viele punkte verliert. Vielleicht kann da mit RvK gesprochen werden, daß es da max. 3 Punkte Verlust gibt, sowie eine Anzeige, gegen wem wer noch NICHT gespielt hat.

Startturnier macht keinen wirklichen Sinn, ist aber ne Abwechslung und macht genauso Spaß :cheer:
Finale ist nur das Problem, wenn einer (bzw. mehrere) keine Zeit hat, daß er nach hinten fällt. Vielleicht das bis zum Schluß offen lassen, und dann erst entscheiden ob Finale oder normale Runde.

Somit stimme ich dir also quasi überall zu.

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4383

• PinBertl
  • PinBertls Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 18
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Stimme dem Roland zu. Auch sollte man ev. über eine Anzahl von Mindestforderungen nachdenken.

Ob pro Ligaabend oder pro Saison kann man ja gerne diskutieren.

Ich bin nächstes Jahr in jedem Falle wieder dabei und selbstverständlich stelle ich auch gerne meinen Gameroom wieder zur Verfügung.

LG
PB

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4384

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Dank erhalten: 291
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Das Starturnier dient eigentlich der Reihung damit nicht alle Spieler den gleichen Wert haben, bzw die Pyramide gebildet wird.
Anders gesagt ist das ein Qualifying.
Theoretisch können auch alle mit zB 3 Puntewert starten.
Bis da aber ein Bild abzeichnet wer ein besser Spieler ist...?
Das ergibt sich erst wenn die Forderungen durch sind, zumindest geht ein Reiz verloren.
Wenn dann ein schlechtete Spieler gegen ein super Spieler gewinnt darf er doch auch viele Punkte bekommen, und auch der Verlierer seine höheren Einsatz verlieren.
So die Idee der Programmierers RvK.

Die Regeln sind ja nicht in Stein gemeißelt, mir wäre es dennoch lieb wenn Einihkait in den Ligen herrschen würde.
Die Ligaspiele bilden einen beachtlichen Teil unses Tuns nach Aussen und wir wollen ja Sport sein/werden.
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4385

• Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • Moderator
  • Scary Member
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Tja, das mit dem Startturnier hab ich auch schon überlegt. Das ist zwar eine Abwechslung, ist aber für die Saison selbst eher unerheblich. Habe überlegt ob wir nicht nur auf 2 oder 3 Geräten jeder schnell eine Partie spielen sollen und dann das als Pyramide nehmen damit das nicht abendfüllend wird. Oder wir nehmen das Ergebnis von heuer und starten damit?

Bzgl. der Punkte und Forderungen: ja, bin ich eurer Meinung. Ich kann RvK mal anschreiben ob es ein Limit geben kann. Ab einem gewissen Punktestand wird nämlich die Spitze nicht mehr gefordert, bei uns sind die Anzahl an Forderungen massiv gesunken gegen Ende der Saison.

Tschimmi und ich haben auch schon gesprochen dass wir die Minimum-Forderungen anheben, z.B. auf 2 pro Abend, das wären dann zumindest 18 pro Saison, somit muss jeder einmal jeden fordern und umgekehrt, damit wäre gewährleistet dass jeder gegen die Spitze spielt und somit herrscht wieder Chancengleichheit, das gefällt mir fast besser und unterbindet ein wenig das taktieren gegen Ende.

Aber darum ja auch der Thread, je mehr Meinungen desto (hoffentlich) klarer das Bild wie wir weitermachen ;)

@ Gabor: ich verstehe (und unterstütze) dein Anliegen dass alle gleich spielen, das bräuchte aber wie im Fußball genaue Runden, gleiches Regelwerk, gleichen Start- und Finalmodus. Derzeit spielen wir alle unterschiedlich, z.B. gabs in Graz kein Finale, Wels spielt anderen Modus, Hollabrunn hatte nur 5 Spieltage, etc.

lg
Harald
Pinball Enthusiast!

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4386

• Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • Moderator
  • Scary Member
  • Mitgl
  •  Wien Süd
PS: hab grad noch mal nachgedacht, damit jeder 1 x gegen jeden gespielt hat (und in beide Richtungen gefordert wurde) bedarf es 30 Forderungen, das ist zu viel. Franz hat als Spitzenreiter 20 Forderungen gespielt, wir hatten einige mit (nur) 6 Forderungen diese Saison.
Pinball Enthusiast!

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4387

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 176
  • Mitgl
  •  Wien
Ex0r schrieb:
- die Teilnehmerzahl ist ok und soll nicht erhöht werden bzw. erst unter 12 Mann wieder geöffnet werden für neue Spieler

Gibt es Pläne, wie letztes Jahr in Aussicht gestellt, die Liga auf Nord/Süd oder sonstwie aufzusplitten? Es waren ja damals schon genug Anfragen, die keinen Platz mehr gefunden haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Interesse heuer nachgelassen hat. Ich selbst zum Beispiel wäre sehr gerne bei einer Liga Wien dabei.

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4389

• bimbo
  • bimbos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 37
  • Mitgl
  •  Wien
Ich möchte hier auch den Wunsch kundtun in einer Liga zu Spielen. Wien Nord klingt dabei sehr gut...
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von bimbo.

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4393

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Hollabrunn wird 2014 möglicherweise zwei Ligen bilden.
HQ-Wullersdorf und zB Sitzendorf (Alex)
Regelmäßige Treffen in Wullersdorf sind jetzt möglich, siehe Kalenderfunktion!
Ich schlage vor erheben wir mal die Interessenten nach Liga geordnet, dann könne wir abschätzen...
Start wurde ich für Februar vorschlagen...Das beruhigt die Gemüter in den Familien. :whistle:
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4394

• Ex0r
  • Ex0rs Avatar
  • Moderator
  • Scary Member
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Ich möchte noch kurz was ergänzen zur Ligagröße, da hier sonst evtl. ein falscher Eindruck entsteht. Es ist nämlich nicht so dass wir nicht mit mehr Leuten spielen wollen würden, die Begrenzung bzw. auch mein Satz von weiter oben kommt aus der Problematik mit dem vorhandenen Platz.

Ich wollte die Liga ursprünglich mit 12 Mann maximal konzipieren und es hat sich dann halt doch ein wenig erhöht bis wir 16 waren. Dort haben wir dann den absoluten Schlussstrich gezogen, da bei mehr Leuten einfach keiner mehr veranstalten kann. Mal am Beispiel von meinem Keller:
- mit 8 Mann kann man schön spielen, jeder kann sitzen, es ist von der Temperatur angenehm und man hat auch Platz beim Spielen mal vorbeizugehen
- bei 10 Mann wirds sitzplatztechnisch eng und schon deutlich wärmer
- bei 12 Mann kann man teilweise nicht mehr ordentlich durch, 4-5 müssen immer stehen bzw. wechseln
- bei 14 Mann reicht nach ein bis 2 Stunden die Badehose, es herrscht Gedränge, man kann sich nicht mehr ordentlich unterhalten, etc.

Da es bei 5 von 6 Veranstaltern genau so aussieht haben wir eben gesagt dass wir keinesfalls erhöhen, sondern im Gegenteil auch nicht nachbesetzen wenn der ein oder andere rausfällt. Einfach damit wir bei Durchschnittsbesuch halbwegs zurechtkommen.

Es fehlt in Wien leider an einer Location wie sie z.B. Graz oder Wullersdorf bietet wo man auch mit mehr als 15 Mann länger spielen kann.

Ich unterstütze gerne wenn sich jemand für eine zweite Wiener Liga findet (Software, etc.), aber unsere ist aus wie gesagt aus Platzgründen leider wohl auch schon für 2014 voll.

Ich mache für unsere Planung einen internen Thread auf, das vermischt sich doch zu sehr sonst. ;)

lg
Harald
Pinball Enthusiast!

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4395

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Das ist klar, kann mich ja noch an die Anfänge erinnern.
Auch wir gedenken aus diesen Gründen eine zweite Liga einzurichten.
Jene aus Sitzendorf haben nicht immer die Zeit und Platz für alle die in Wullersdorf Platz hätten.
Außerdem finde ich es Reizvoll zwischen den Weinviertlern Gastspiele auszutragen.
PS: im Hinterkopf sind für mich die heutigen Ligen morgen vielleicht schon Vereine.
Ein Bundesverband, das ist Hollabrunn, fünf Landesverbände zB Graz, Wels usw und die BSO kommt uns nimmer aus.
Aber xas ist Theme einer Vereinssitzung, vielleicht schon Anfang Dezember. ..
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535

Planung für Saison 2014 3 Jahre 9 Monate her #4424

• robert
  • roberts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
  • Mitgl
  •  Wien Süd
Bin gerne wieder dabei
wir können auch wieder bei mir speilen
mfg Robert

Planung für Saison 2014 3 Jahre 6 Monate her #5168

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Die erste Liga ist schon am Start...

Leute beachtet die Liganews, die Ligachefs geben sich Mühe diese zu befüllen, sonst entgeht Euch was.
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Moderatoren: Ex0r, xenon
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden