Anmeldung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Standortliste Kritik

Standortliste Kritik 3 Jahre 6 Monate her #2992

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 175
  • Mitgl
  •  Wien
Sorry für die harte Kritik, aber die Standortliste des Flipper SV ist in ihrem derzeitigen Zustand nicht zu gebrauchen. Der Entstehungsprozess wirkt für mich in etwa so:

Ausgangszustand: Es gibt 10 unvollständige und veraltete Flipperlisten im Web.
Idee: Wir machen eine neue und viel bessere Liste, die alle anderen überflüssig macht.
Ergebnis: Es gibt 11 unvollständige und veraltete Flipperlisten im Web.

Hier ein paar konkrete Kritikpunkte, um das Ganze konstruktiv zu halten:
  • Die Karte ist ausgegraut und funktioniert nicht.
  • Die Links unter "Show Categories" funktionieren nicht.
  • Manche Location-Einträge zeigen ihre Flipper erst auf Klick.
  • Die Paginierung macht die Navigation sehr mühsam.
  • Hinweise im Standortthread werden ewig nicht übernommen.

Vorschlag zur Aktualität:

Wie ich das verstehe, sind die Locations nicht in einem sinnvollen Maß öffentlich bearbeitbar. Wenn das aus Angst vor Sabotage (die ich für unbegründet halte) so bleiben soll, bleibt meiner Meinung nach nichts anderes über, als die Zeit aufzuwenden, sie ordentlich zu kuratieren. Bei einer Liste, die ich nicht selber verwenden will, habe ich auch keine Motivation, selbst durch Standortupdates beizutragen, vor allem, wenn die Updates dann nicht übernommen werden.

Vorschlag zur Bedienung:

Die Landkarte kann hilfreich sein, wenn sie funktioniert, aber das Kernstück sollte eine einfache geordnete Liste à la aus.at/pinball/Standort_Flipper.htm sein. Die Paginierung nervt bei der Herwig-Liste schon ziemlich, aber dort gibt es dafür wenigstens den Grund, dass das Layout nicht mehr Inhalte zulässt, was bei der Flipper SV-Liste nicht gegeben ist. Also: viel kleinere Einträge, alles auf eine Seite. Ein Klick darf ja gern mehr Informationen hergeben, obwohl sich dieser Klick beim derzeitigen Datenstand eigentlich nicht auszahlt.

Vorschläge, die die Liste besser machen würden als alle anderen:
  • Einfache öffentliche Updates per Webformular (Standort, Flipper, Bemerkung), die schnell moderiert bzw. eingepflegt werden.
  • Zu jedem einzelnen Flippereintrag das Datum, wann der Eintrag zuletzt geupdatet wurde. Noch besser: öffentliche Bestätigungslinks bei jedem Flippereintrag, die ein "zuletzt gesehen am"-Feld aktualisieren. In einer Liste mit sich ständig ändernden Daten ist nichts unnützer als ein Eintrag, von dem nicht klar ist, wie aktuell die Information ist.
  • Relevante Informationen zu den Flippern selbst statt nur zur Location: Zustand, Softwareversion, Highscores, Foto vom Flipper am Standort, ...

Der Hauptgrund für diesen längeren Post ist, dass ich selbst gern eine ordentliche Flipperliste zur Verfügung hätte; abgesehen davon wäre eine solche aber sicher auch hilfreich für die Verbreitung des Flippersports. Irgendeine Art von (Zeit-)Investition lässt sich aber sicher nicht vermeiden – die Hoffnung, dass sich eine ungelenke Liste durch das Zurverfügungstellen von unflexiblen Bearbeitungstools von selbst aktuell hält, halte ich für eine Illusion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standortliste Kritik 3 Jahre 6 Monate her #2993

• mayuh
  • mayuhs Avatar
Bis aufs löschen und zuletzt gesehen (weil wirs nicht drinnen haben), funktioniert unsere Flipper-Radar Seite eigentlich ganz gut. Aufwand ist da wirklich nur minimal gewesen. Einträgen sollten die Leute halt :)

Moderiert ist es zwar, aber da unser Admin ziemlich oft drüber schaut, sind die Änderungen am nächsten, übernächsten Tag online.

services.flippnic.at/flipperradar.html

LG,
Mario.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von mayuh.

Standortliste Kritik 3 Jahre 6 Monate her #2995

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Dank erhalten: 287
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Du hast vollkommen recht, ich habe den Aufwand stark unterschätzt.
Scheinbar lässt die Software nur Änderungen eines Admins gelten und ich bekomme auch kaum Updates.
Eine Linkliste wäre wohl vernünftiger.
Tschimmi und ich werden uns demnächst damit auseinandersetzen.
Danke.
gábor
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535

Standortliste Kritik 3 Jahre 6 Monate her #3014

• Hoolock
  • Hoolocks Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 175
  • Mitgl
  •  Wien
mayuh schrieb:
Bis aufs löschen und zuletzt gesehen (weil wirs nicht drinnen haben), funktioniert unsere Flipper-Radar Seite eigentlich ganz gut. Aufwand ist da wirklich nur minimal gewesen. Einträgen sollten die Leute halt :)

Wenn ich so eine Liste für Wien kennen würd, die idealerweise auch noch irgendwie die Aktualität der Daten klarmacht, wär ich schon ganz glücklich :)

Standortliste Kritik 3 Jahre 6 Monate her #3018

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Die einzige, mir bekannte, derartige Liste führt HERWIG Automaten auf seinen Homepage.
Aber auch nur über seine Aufstellplätze.
Ich rede aber mit Ihm ob er sie Tabelarisch auflisten kann.
Vielleicht sogar mit Sortierfunktion, nach Bezirk, Gerät usw.
Ich könnte mir vorstellen das dies die Pflege auch vereinfachen würde...
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535

Standortliste Kritik 3 Jahre 6 Monate her #3019

• flipperdoktor
  • flipperdoktors Avatar
  • Administrator
  • extravaganza
  • Mitgl
  •  Hollabrunn
Gaaanz Toll wäre natürlich wenn jemand eine Software schreiben könnte welche jeder Aufsteller auf seiner Homepage einpflegen kann.
Ein Bonus wäre dann noch wenn wir ständig die Datensätze als Updates bekommen würden und auf unserer HP einsetzten bzw. einfach synchronisieren können.
Wir hätten dann eine umfassende Liste, der Aufsteller nur seine Plätze
greetz
gábor

wppr.slapsave.com/p/2535
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von flipperdoktor.
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden